Festschrift, Ausstellung, Weinprobe

TRIER. (red/rm.) Endlich da: Am Freitag, 19. September, stellt das Auguste-Viktoria-Gymnasium (AVG) seine mit Spannung erwartete Festschrift zum 350-jährigen Bestehen vor.

Auch im Jahr zwischen den beiden denkwürdigen Jubiläen (2002 der 350. Gründungstag der Welschnonnenschule und 2004 Gründung der staatlichen Schule vor 125 Jahren) gehen am AVG die Feierlichkeiten weiter. Am Freitag, 19. September, 18.30 Uhr, wird im Klostergebäude die Festschrift "350 Jahre Bildung und Erziehung" vorgestellt. Es liegen bereits 560 Vorbestellungen vor. Das 500 Seiten starke Buch enthält zahlreiche Beiträge mit neuen Erkenntnissen und Perspektiven zur Schul- und die Stadtgeschichte, auf die Namensgeberin und auf Persönlichkeiten der Schule. Erstmalig werden auch Selbstzeugnisse ehemaliger jüdischer Schülerinnen während des Nationalsozialismus veröffentlicht.Verkauf der Festschrift ab 22. September

Auch dem heutigen Leben und Arbeiten der Unesco-Schule mit bilingualem Zweig und dem Schwerpunkt Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften ist breiter Raum gewidmet. Der Band ist mit reichhaltigem Bildmaterial ausgestattet, zu dem auch zahlreiche Schülerarbeiten aus dem Fach Bildende Kunst gehören. Auch finden sich darin die Namen und Fotos aller heutigen Schülerinnen und Schüler sowie die Namen der Abiturienten seit 1928. Die Festschrift ist ab Montag, 22. September, im AVG-Sekretariat zum Preis von 15 Euro erhältlich; auch vorbestellte Exemplare können dann abgeholt werden. An die Präsentation der Festschrift schließen sich am Freitag die Eröffnung der Foto-Ausstellung "Wandel - Verwandlung" von Ingeborg Rommelfanger und eine Probe mit erlesenen Weinen der "AVG-Winzer" an. Eintrittskarten für die Weinprobe sind erhältlich im Sekretariat (Dominikanerstraße 2, 54290 Trier). Auch nimmt das Sekretariat weiterhin Bestellungen der Festschrift entgegen. Bitte per Post oder E-Mail ( Sekretariat@AVG-Trier.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort