Fit für die Zukunft

TRIER. Aus den Veranstaltungsangeboten nicht mehr wegzudenken ist das Zukunftsdiplom der Lokalen Agenda 21. Am Sonntag erhielten mehr als 200 Kinder ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an Unternehmungen, die sich dem Gedanken der Nachhaltigkeit verschrieben hatten.

91 Veranstaltungen an fast 200 Terminen hatte die Lokale Agenda, der koordinierende Verein, zwischen Mai und September auf die Beine gestellt. 57 Veranstalter wie das Forstamt Trier, das Triki-Büro, Jugendzentren, der Solarverein, Amnesty International oder die Naturfreunde Quint hatten den Kindern verschiedene Angebote gemacht. Dabei war außer der Stadt Trier zunehmend das Umland mit einbezogen worden. Im nächsten Jahr soll's weiter gehen

Mit sechs oder mehr Teilnahmestempeln belegten die fünf- bis 13-jährigen Kinder, dass sie für die Gedanken der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit sensibilisiert worden waren. Bester Beweis: Drei Stadtwerke-Busse, die als kostenloser Shuttle-Service umweltfreundlich etwa 180 Kinder und ihre Begleiter von der Stadt zur Katholischen Akademie beförderten. Dort fand die feierliche Übergabe der Zukuftsdiplome statt. Katharina Zey-Wortmann, Referentin in der Abteilung Junge Erwachsene/Medien, begrüßte die Gäste und ging auf das an die Fußball-WM angelehnte Veranstaltungsmotto "Um die Ecke gedacht - Fußball und die eine Welt" ein. Sowohl Politiker als auch Wirtschaftsleute und Religionsführer könnten sich vom Fußball eine Scheibe abschneiden. Denn dort ginge es um Fairplay, Teamgeist und Begeisterung. Begeisterung herrschte bei den Kindern auch beim Besuch von Spielern der Trierer Eintracht. Mit viel Applaus bedankten sich die Kinder für Eintrittsgutscheine. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließen Fußbälle, die die Kinder geschenkt bekamen und die für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich aussehen: aus Bananenblättern gefertigte Bälle, mit denen Kinder in Ruanda spielen. Schauspieler Klaus-Michael Nix vom Stadttheater führte zusammen mit Sabine Mock und der "Fan-Beauftragten für die Welt", Charlotte Kleinwächter, Interviews mit den Fußball-Experten, und stellte immer wieder den Bezug zwischen Fußball und Nachhaltigkeit her. Am Ende der zweistündigen Veranstaltung hielten die Kinder glücklich ihre Diplome in Händen. Im nächsten Jahr werde das Zukunftsdiplom wieder angeboten, sagte Charlotte Kleinwächter. Die Begeisterung bei Kindern und Veranstaltern sei im dritten Jahr gleichbleibend hoch. Überarbeitet werde der Veranstaltungskalender, um Angebote gestaffelt nach dem Alter der Kinder besser sichten zu können. Das Zukunftsdiplom wird finanziell unterstützt von den Stadtwerken Trier, dem Rotary Club Trier, dem Evangelischen Kirchenkreis Trier, der Sparkasse Trier und der Handwerkskammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort