Flammen fressen Kriechröhre

BIEWER. (gsb) Vor zwei Jahren wurde mit viel Mühe und Engagement der Schulhof in Biewer naturnah umgestaltet. Die Fläche, die auch der Öffentlichkeit zugänglich ist, wird mehr und mehr verschandelt. In der Nacht auf Dienstag versuchten - wie berichtet - Unbekannte, eine Kriechröhre abzufackeln - Anschaffungspreis 3500 Euro.

Zur Einweihung vor zwei Jahren präsentierte sich der Schulhof noch von seiner schmucken Seite. Baumhaus, Sitzgruppe, Spielplatz - die Wünsche der Kinder waren maßgeblich in die Planung einbezogen worden. Dazu ein bunter Bauwagen, ein Basketballkorb, ein von Künstlerhand gefertigtes Hahn-Mobile und eine teure Kriechröhre. Das alles war nur mit viel Mühe, langem Atem, dem Engagement helfender Eltern und des Förderkreises möglich geworden. Das Erscheinungsbild des Schulhofs hat sich mittlerweile erheblich zum Schlechteren verändert. Ein Graffiti-Kunstwerk wurde mutwillig übersprüht, der Basketballkorb ist kaputt, das Hahn-Mobile schon längst aus seinem luftigen Platz katapultiert, und die Spiel-Elemente sind bekritzelt. Der Bauwagen wird Stück für Stück, Latte für Latte demoliert, beobachtete Schulleiterin Gabriele Leonardy. "Wir erleben dauernd Frustrationen", sagt sie verärgert. Der Ärger hat den vorläufigen Höhepunkt in der Nacht zum Dienstag gefunden. Unbekannte zündeten, wahrscheinlich mit Hilfe eines Brandbeschleunigers oder brennbarer Materialien, die Kriechröhre an. Ein ausgehöhlter, speziell behandelter Holzstamm aus Kanada, der einen Anschaffungspreis von 3500 Euro hatte. Mitten in der Nacht, um 2.30 Uhr, hatte ein Anwohner den qualmenden Holzstamm registriert, aber nicht gehandelt. So wurden die Schulkinder und die Lehrerinnen am nächsten Morgen mit der unliebsamen Überraschung konfrontiert.Kein anderer Treffpunkt für Jugendliche

Noch Tage später riecht die geschwärzte Röhre nach Feuer und Rauch; durch den dicken Holzstamm haben die Flammen ein großes Loch gefressen. "Total entsetzt" sind die Schulkinder, die die Urheber der Zündelei schnell ausgemacht haben. Jugendliche sollen es gewesen sein, vermuten sie, die auch für die anderen Schäden verantwortlich seien. Schließlich ist der Schulhof schon traditionell Treffpunkt für die Jugendlichen des Stadtteils - einen anderen Treffpunkt gibt es für sie in Biewer nicht. "Hier kommen nachts regelmäßig Minderjährige auf den Schulhof, um im Bauwagen mitgebrachten Alkohol zu trinken", so ein anderer Anwohner. Die vielen Scherben am Rande des Spielplatzes geben ihm Recht. Ob er nicht mal die Polizei gerufen habe? Der Mann wehrt resigniert ab. "Hier sollten lieber ab und zu ein paar Ältere abends nach dem Rechten sehen", schiebt er den Eltern der mutmaßlichen Täter den Schwarzen Peter zu. Hinweise nehmen die Polizei Schweich, Telefon 06502/91570, und die Grundschule Biewer, Telefon 0651/62905, entgegen. Die Schule hat für das Ergreifen der Täter eine Belohnung von 150 Euro ausgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort