Flieg, Golfball, flieg

Auch wenn nicht jeder Schlag ein Treffer war, hatten die TV-Leser beim Schnupperkurs im Golf-Resort Bitburger Land sichtlich Spaß. Die meisten von ihnen standen zum ersten Mal auf einem Golfplatz.

 Und Abschlag: Jonas Pfeiffer (12 Jahre) war beim TV-Ferienspaß im Golf-Resort Bitburger Land mit dabei. TV-Foto: Jens Klein

Und Abschlag: Jonas Pfeiffer (12 Jahre) war beim TV-Ferienspaß im Golf-Resort Bitburger Land mit dabei. TV-Foto: Jens Klein

Wißmannsdorf. (jk) "Es ist ein Sport, der Spaß machen könnte", sagt Alfons Otten. Er gehört zu den 19 TV-Lesern, die am Schnupperkurs im Golf-Resort Bitburger Land teilnehmen. Otten findet es interessant, die Sportart kennenzulernen und sich einen Golfplatz aus nächster Nähe ansehen zu können. Damit ist er in guter Gesellschaft. Denn fast alle anderen Teilnehmer betreten ebenfalls zum ersten Mal eine Golfanlage.

Der Golftrainer Roman Graf macht die kleinen und großen TV-Leser deshalb zunächst mit den verschiedenen Schlägern vertraut und erklärt ihnen die wichtigsten Grundregeln. Zudem sehen sich die Golf-Neulinge vor Ort zum Beispiel Abschlagszonen an. Von dort werden die Golfbälle am Beginn eines Spiels in Richtung des Lochs abgeschlagen.

Dem doch eher theoretischen Anschauen und Zuhören folgt dann auch ein praktischer Teil: Auf der "Driving Range", dem Trainingsbereich des Platzes, können die Ferienspaß-Teilnehmer selbst Abschläge üben: Mit beiden Händen umfassen sie den Schläger, die Füße stehen in gleicher Entfernung zum Ball nebeneinander, die Spieler gehen leicht in die Hocke, lassen den Oberkörper etwas nach vorne fallen und holen mit ihrem Schläger aus - soweit die Trockenübung. "Ein bisschen mehr Schwung, dann sieht es auch aus wie Golf", sagt Roman Graf und gibt damit den Startschuss für die Übungsschläge der TV-Leser.

Ball für Ball fliegt durch die Luft und landet mal früher, mal später wieder auf dem Rasen des Platzes. Auch der zwischenzeitlich einsetzende Regen ändert an der Golf-Begeisterung der TV-Ferienspaß-Teilnehmer wenig. Die Trainingseinheit wird nur kurz unterbrochen, um den einen oder anderen Tipp vom Golflehrer zu erhalten oder die mittlerweile recht leeren Eimer wieder mit Golfbällen zu füllen und erneut Abschläge zu üben. Der Spaß kommt ganz offensichtlich auch beim Golf-Schnupperkurs nicht zu kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort