Flieger-Legende besucht Petrisberg

TRIER. (red) Der 81-jährige US-Fliegergeneral Chuck Yeager nutzte eine Visite auf dem Flughafen Hahn zu einem Besuch der Landesgartenschau. Yeager hatte vor 57 Jahren als erster Mensch der Welt Überschallgeschwindigkeit erreicht.

Mit dem legendären ersten Überschallflug der Geschichte im Oktober 1947 im Experimental-Raketenflugzeug Bell X-1 hatte Yeager den Schritt ins Unbekannte gewagt und die Türe zur modernen Flugzeugentwicklung aufgestoßen. Auch beim folgenden Wettlauf um das "Schneller, Höher und Weiter" gab es bis 1975 kaum eine amerikanische Flugzeugentwicklung, die nicht von Chuck Yeager als Testpilot auf ihre Eignung am Himmel erprobt worden wäre. Dabei durchliefen auch zahlreiche der bekannten späteren NASA-Astronauten sein Elite-Training. Wäre Chuck Yeager die Strecke San Franciso - Trier mit den schon selbst geflogenen Mach 3,7 gereist, hätte er vom nahe seinem Wohnort gelegenen Space-Shuttle-Bahnhof Edwards Air Base bis zum LGS-Gelände noch keine zweieinhalb Stunden gebraucht. Ähnlich schnell war die immer noch aktiv fliegende Luftfahrtlegende erst 1997 bei einem selbst gesteuerten Gedächtnisflug in einem modernen Kampfjet zum 50. Jahrestag des "Falls der Schall-Mauer ". Der Brigadegeneral und seine Frau Victoria hatten auf Einladung des Trierer Piloten Rainer O. Lange die Landesgartenschau besucht. General Yeager und seine Frau nahmensich nicht nur Zeit für die Themengärten und weitere Highlights der LGS; am Nachmittag übernahm Ehefrau Victoria die navigatorische "Führung" auf einem ausgedehnten gemeinsamen Erkundungsgang zu wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort