Flink und kraftsparend

TRIER. Vier Schüler besuchten einen Trainingsabend bei der Eishockeymannschaft des PST Trier. Pünktlich erschienen die vier Schülerreporter des AVGs an der Wolfsberghalle in Mariahof. Die Halle füllte sich mit Jungen und Mädchen, die gemeinsam ihr Hockey-Training begannen.

Gemeinsam? Hockey ein Mannschaftssport? In der Wolfsberghalle erhielten sie einen Einblick in das Hockeyregelwerk. Das Vorurteil des brutalen Körpereinsatzes beim Hockey wie beim Eishockey erstarb rasch. Deswegen war auch schnell klar, wieso die Spieler kaum geschützt waren, bis auf den Torwart. Aber das ist bei der Härte und der Schnelligkeit, die ein Hockeyball erreichen kann, nicht verwunderlich. Da Körpereinsatz verboten ist, kommt es auf Schnelligkeit und Technik, weniger auf Kraft an. Erschwerend kommt hinzu, dass man nur die flache Seite des Schlägers benutzen darf. Obwohl die Schülerreporter sich anfangs schwer taten, klappte es nachher doch ganz gut. Von Markus und Kathrin Klasse 7c des Auguste-Viktoria Gymnasiums

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort