Florianstag im neuen Feuerwehrhaus

Trier-Irsch · Die Trier-Irscher feiern mit Dezernent Thomas Schmitt. Einige Männer waren an diesem Tag gerührt.

Trier-Irsch (red) Die freiwillige Feuerwehr Trier-Irsch hat ihren Florianstag gefeiert. Traditionell begann dieser mit einer Messe in der Pfarrkirche St.Georg-Irsch, zum Gedenken gestorbener Mitglieder, besonders dem des Ehrenlöschzugführers Oswald Hennen. Anschließend fand die offizielle Feier mit Ehrungen und Beförderungen im neuen Feuerwehrgerätehaus statt. Der Löschzugführer Reinhard Berg begrüßte den neuen Feuerwehrdezernenten Thomas Schmitt.
Als weitere Gäste waren der Stadtfeuerwehrinspekteur Herbert Albers-Hain sowie die Ortsvorsteher der Höhenstadtteile Irsch - Karl-Heinz Klupsch, Horst Freischmitt von Kernscheid und Ehrenlöschzugführer Ferdi Clemens als Gäste da. Thomas Schmitt beglückwünschte den Löschzug zu seinem "tollen neuen Gerätehaus".
Er hob in seiner Ansprache noch einmal die wichtige Funktion des Löschzugs in den Höhenstadtteilen sowie die Integration in das Ortsleben hervor. Im Anschluss hat er seine "Feuertaufe" bei den Ehrungen der Feuerwehr Trier mit Bravour gemeistert.
Geehrt wurden: Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen Rheinland-Pfalz Jörg Dietzen und Thomas Jahnke. Für 30jährigen aktiven Dienst Bernd Becker und Heiko Schneider. Alle beide waren auch Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Trier. Für 15 Jahre wurde Marcel Ansorge geehrt, für zehn Jahre Christian Köny, Sebastian Müller, Jonas Ostermann. Seit zehn Jahren im Löschzug Irsch ist Thomas Friedrich (vorher bei der Feuerwehr Zell). Neu in den Löschzug aufgenommen wurde der Oberfeuerwehrmann Marco Blum, der vorher seinen Dienst bei der Feuerwehr Büscheich (RLP) versah. Verabschiedet wurde Thomas Jahnke.
Der Löschzug feiert dieses Jahr sein 125. Geburtstag im Rahmen eines Tages der offenen Tür vom 10. bis 11. Juni rund ums Gerätehaus im Gewerbegebiet Trier-Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort