Flotte Touren durch "Tréier"

Manche Ideen sind so gut, dass man sich fragt: Wieso sind wir nicht eher darauf gekommen? So gibt es nun eine luxemburgische Ausgabe des Büchleins "Rundgänge durch Trier", erschienen im Verlag Michael Weyand.

Trier. (QO). Er ist 28 Seiten stark mit 45 Farbfotos und einem Stadtplan in der Mitte und bietet Antworten auf die häufigsten Fragen von Trier-Besuchern. Es gibt ihn bereits in 10 Sprachen, darunter Holländisch, Schwedisch und Chinesisch. Nun liegt der kleine Trier-Führer "Rundgänge durch Trier" auch auf Luxemburgisch vor. "...e flotten Tour duerch Tréier" bietet Besichtigungstouren von 30 Minuten bis 3 Stunden an. Der Schwerpunkt liegt zum einen auf Triers römischer Geschichte, zum anderen werden auch die vergangenen 100 bis 200 Jahre intensiver beleuchtet. "Die Leute wohnen ja im Nachbarland und haben viele Kenntnisse", sagt der Leiter der Tourist-Information, Hans-Albert Becker. Und er stellt fest: "Unsere besten Freunde und wichtigsten Kunden hatten wir bisher vernachlässigt." Thomas du Buy vom Vorstand der City-Initiative begrüßt den luxemburgischen Trier-Führer daher als "Ausdruck des Respekts für dieses kleine Ländle". Verleger Michael Weyand sagt: "Einige Geschäfte finden die Idee so gut, dass sie den Führer gern an ihre luxemburgischen Kunden weitergeben möchten." Dies vor allem am kommenden Samstag - dem "Tag der Luxemburger". Das Büchlein "...e flotten Tour duerch Tréier" ist für 2,90 Euro bei der Tourist-Information und im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort