"Foasenicht a Biewer"

Der traditionelle Biewerer Schärensprung findet am Dienstag, 5. Februar, statt. Die Aufstellung des Zuges beginnt um 13 Uhr im Aacher Weg beziehungsweise in der Johannes-Kerscht-Straße nach den auf der rechten Fahrbahn markierten Ziffern der Reihenfolge.

Trier-Biewer. (red) Der Umzug startet um 14.11 Uhr und führt über die Talstraße, die Biewerer Straße bis zum Haus Magda, Henneystraße, Levelingstraße, Biewerer Straße, Donaustraße zum Schulhof (Auflösung). Die Fahrzeuge scheren am Jakobsbrunnen aus. Es dürfen auf keinen Fall Fahrzeuge auf dem Schulhof abgestellt werden. Ordnung und Sicherheit sind auch bei Narren erstes Gebot. Darum sollten sich alle Wagen- und Fußgruppen, die am Schärenumzug teilnehmen wollen, bei der Geschäftsführerin des Vereins für Heimatpflege, Christa Weiland, Biewerer Straße 230, Telefon 66222, Fax. 9960127, bis spätestens Sonntag, 3. Februar, 12 Uhr, schriftlich oder telefonisch anmelden. Bei Fahrzeugen sind Typ, polizeiliches Kennzeichen und der Name des Fahrers schriftlich anzugeben. Ausgeschlossen vom Zug sind nicht zugelassene Fahrzeuge und Pferde.Park- und Halteverbot an der Zugstrecke

Zwischen 13 und 16 Uhr wird der Verkehr aus Richtung Trier über den Achterweg und der aus Richtung Ehrang kommende Verkehr über die Hafenstraße beziehungsweise den Mäusheckerweg umgeleitet. Mit etwaigen Wartezeiten bei der Ortsdurchfahrt von Biewer muss gerechnet werden. Auch die Durchfahrt des Aacher Weges ist während des Umzuges gesperrt. An der Zugstrecke besteht von 9 bis 16 Uhr Park- und Halteverbot. Parkmöglichkeit für aus Richtung Ehrang kommende Fahrzeuge bietet der Parkplatz Mäusheckerweg. Linienbusse verkehren zwischen Porta Nigra und Biewer-Süd.Nach Auflösung des Zuges ist der Ausklang der "Foasenicht" anschließend bei Tanz und viel guter Laune in der Mehrzweckhalle "Auf der Kipp". Kehraus ist um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort