"Fornika" ist für alle da

Die Fantastischen Vier haben wieder zugeschlagen. Ihr aktuelles Album "Fornika hat sich seit mehreren Wochen in den Topten der deutschen Album-Charts festgesetzt. Live gibt es "Fornika für Dich" am 26. Mai beim Boxenstop in der Baldenauhalle in Morbach und "Fornika für Alle" am 22. November in der Arena Trier.

Trier/Morbach. (red) Immer nur Hip-Hop, das wird auf Dauer langweilig, sagten sich wohl die Fantastischen Vier, als sie ihr siebentes Studioalbum aufnahmen.Denn "der Motor der Fanta Vier ist der Wunsch, sich immer wieder neu zu erfinden, und ich denke, das haben wir musikalisch und textlich wieder geschafft," sagt Bandmitglied Michi Beck. "Es stellt sich immer wieder die Frage: Wer braucht das? Was muss ein neues Album von uns hergeben, damit die Welt sich daran bereichern kann?", sagt Thomas D. Und so entstand drei Jahre nach "Viel" etwas ganz Neues: eine Platte, die fast ausschließlich auf Selbstkomponiertem basiert und kaum noch auf Samples. "Fornika" heißt das neue Album der "Fanta 4", das seit dem 7. April in den Plattenläden ist. "Fornika ist ein schwer zu definierender Begriff, weil er sehr viele Gesichter haben kann," meint Thomas D. "Zum einen ist es die Angst, dass einem nichts mehr einfällt. Die Fornika kann einen aber auch befallen, wenn einem was einfällt und man das Gefühl hat, dass das keiner hören will. Aber egal, was "Fornika" bedeutet, das neue Fanta4-Album hat voll eingeschlagen und ging nach der Veröffentlichung direkt auf den Spitzenplatz der deutschen Charts. Frei nach dem Singlemotto "Ernten was wir säen" fahren Die Fantastischen Vier nun den Erfolg ihrer Arbeit ein und nehmen die neue Platte mit auf Tour. Bereits am Samstag, 26. Mai, gibt es die "Fornika für Dich ClubTour 2007" im kleinen, ganz intimen Rahmen in der Baldenauhalle in Morbach. Und im Herbst geht es dann mit "Fornika für Alle" weiter, die große Tour, die Smudo, AndY, Thomas D und Michi Beck am Donnerstag, 22. November, in die Arena Trier führen wird.Das Clubkonzert in Morbach beginnt um 21 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Tickets sind erhältlich für 27,70 Euro.Das Konzert am 22. November in der Arena Trier beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Stehplatzkarten sind erhältlich für 36,50 Euro, Sitzplatzkarten 41,10 Euro.Karten gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort