Forum für kleine, feine Konzerte

TRIER. Pop(p) im Forum: Im ehemaligen Franzosen-Kino, einem der beliebtesten Musik-Clubs weit und breit, gehen künftig auch Konzerte über die Bühne. Veranstalter Ingo Popp (42) will in der Hindenburgstraße eine Angebotslücke schließen und "ausgewählte Künstler in einem kleineren, aber feinen Rahmen" auftreten lassen.

Im Alter von 50 Jahren kommt das Forum in der Hindenburgstraße zu neuen Ehren. Erbaut 1955 vom Trierer Architekten Walter Hassbach als Lichtspielhaus für die französische Garnison, zieht es seit 2002 vor allem Club-Fans an: Vier Haus-eigene DJs und internationale Szene-Prominenz versorgen das Publikum viermal wöchentlich mit tanzbaren Klängen. Musik gibt es im Forum künftig öfter nicht nur aus der Konserve, sondern live gespielt. Konzertveranstalter Ingo Popp lässt einen Teil seines Herbst-Programms im ehemaligen Franzosen-Kino über die Bühne gehen. Damit ist er nun dort angelangt, wo er schon vor Jahren hin wollte. Als eine neue Nutzung für die unter Denkmalschutz stehende Konversions-Immobilie gesucht wurde, buhlte auch der heute 42-Jährige um den Zuschlag: "Weil das Forum eine ideale Location ist: Zentral gelegen, mit einer Kapazität von rund 450 Leuten nicht zu groß, nicht zu klein und von außergewöhnlichem Charme." Doch Popp kam nicht zum Zug. Schreinermeister Wilhelm Notte (Bitburg) kaufte das ausgediente Kino für 1,5 Millionen Mark vom Bundesvermögensamt und verpachtete es weiter an die Trierer Jungunternehmer Francesco Sanna und Oliver Kunz, die mit ihrer eigens gegründeten "Forum Nuevo GmbH" kulturelles Leben in den Laden brachten. Popp: "Darüber war ich nicht entzückt, aber heute sind die Eitelkeiten von damals längst überwunden." Die Funkstille zwischen der Betreiberfirma und Popps Konzertbüro ebenfalls. Anfang 2005 hatten sich alle Beteiligten wieder lieb, und der Profi-Veranstalter mietete das Forum für einen "Testlauf" im April. Die Lesung aus der Dissertation "Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern" mit Charlotte Roche und Christoph Maria Herbst fand wegen großen Zuspruchs gleich zweimal statt; das Gastspiel der Soul-Band "De Phazz" kam ebenfalls bombig gut an. So gut, dass Popp nun nachlegt. "Die kleinen Konzerte, die Trier noch nicht gesehen hat", will er im Forum präsentieren und damit an eigene Wurzeln anknüpfen. In den frühen 90ern holte er Bands nach Trier, die ein halbes Jahr später tauglich fürs "Rock am Ring"-Abendprogramm waren.Wenn's gut läuft: langfristige Kooperation

Diesmal unter anderem im Angebot: Die Multistil-Truppe "Culcha Candela" (12. Oktober) mit ihrem fast sensationell auf Platz 20 der deutschen Charts eingestiegenen zweiten Album "Next Generation" sowie "Nylon" mit deutschsprachigen Pop-Chansons (16. Oktober). "Alles Leute, die das Zeug haben, ganz groß herauszukommen", findet Popp. Bis 18. Dezember reichen seine Forum-Planungen bislang. Gut möglich, dass sich daraus eine langfristige Kooperation ergibt. "Das ist durchaus angedacht", bekräftigen die Forum-Mitarbeiter Can Seiwert (Management) und Christine Müller (Öffentlichkeitsarbeit). Gut für beide Seiten: Popps Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr und kommen den erst spät abends startenden Forum-Partys nicht in die Quere. Auch das Forum bietet zu Beginn der Saison Zugkräftiges: am 2. Oktober kommt der Mojo-Club und am 8. Oktober Star-DJ Phil Fuldner. Den Anfang der sechsteiligen Popp-Reihe macht am Samstag, 1. Oktober, das Vollplaybacktheater mit seiner (Erwachsenen-) Version von "Die drei ??? ...und das Gespensterschloss" - kein Konzert, aber köstlich schräge Comedy. Programm im Überblick: 1. Oktober: Das Vollplaybacktheater 12. Oktober: Culcha Candela, Vorprogramm: Martin Jondo 16. Oktober: Nylon 4. November: The Puppetmastaz 20. November: Tom Gäbel & Band 18. Dezember: No Jazz Beginn jeweils 20 Uhr. Tickets im Vorverkauf (u. a. TV-Pressecenter) und ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort