Fotografische Entdeckungstour

Die Heimatstadt in einer Fotoreportage darstellen - so lautet die Aufgabe des Projekts "Dans ma ville - In meiner Stadt", das das Städtenetz Quattropole ins Leben gerufen hat. Grundschüler aus Trier, Metz, Saarbrücken und Luxemburg nehmen daran teil.

Trier/Metz/Luxemburg/Saarbrücken. (red) "Dans ma ville - In meiner Stadt" heißt ein Projekt des Quattropole, bei dem Grundschüler aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier mit einer gemeinsamen Foto-Ausstellung ihre Städte vorstellen. Die Trie-rer Schüler sind bereits losgezogen, um ihre Lieblingsplätze sowie ihre Familie und Freunde zu fotografieren. Die fertigen Fotoreportagen werden im Dezember oder im Januar 2009 präsentiert. Im kommenden Frühjahr wird eine Wanderausstellung dann die Arbeiten aller Schulklassen in Metz zeigen. Das Quattropole lädt die kleinen Künstler zudem ein, auch die Partnerklassen und deren Städte selbst kennenzulernen. "Mit den Reportagen zeigen die Kinder ihre Zugehörigkeit zu ihrer Stadt und damit auch einen Teil ihrer Persönlichkeit", sagt Hans-Dieter Biesdorf, Leiter der Grundschule Heiligkreuz, der das Projekt in Trier betreut. 25 Schüler der Klasse 4a haben sich in kleinen Gruppen zusammengetan, um den Ort, den sie besonders gerne mögen, zu fotografieren. Die Themen konnten sie sich frei aussuchen. Die Erstellung der Fotos und der Reportagen hat der Schulleiter in den Sach- und Deutschunterricht integriert. Die bevorstehenden Städteausflüge im kommenden Jahr sind dabei für die Schüler eine große Motivation: "Viele Schüler kennen die Nachbarstädte noch gar nicht. Wir hoffen, dass wir über das Projekt den Austausch anregen können und über die gemeinsame Ausstellung auch Kontakte und Freundschaften entstehen", betont Claude Valentin, der das Projekt beim Quattropole leitet. Weitere Infos zum Projekt: www.quattropole.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort