(Fotos/Update) Trierer Altstadtfest: Guildo und Leiendecker Bloas auf einer Bühne - Polizei und Veranstalter zufrieden

Trier · Wetter gut und tolles Programm: Trier zeigt sich zum 38. Altstadtfest von seiner schönen Seite. Auch Polizei und Veranstalter ziehen ein positives Fazit. Am heutigen Sonntagabend ist Finale - unter anderem mit Guildo Horn und den Leiendecker Bloas zusammen auf der Bühne. Fotostrecken unserer Reporter gibt es hier.

(Fotos/Update) Trierer Altstadtfest: Guildo und Leiendecker Bloas auf einer Bühne - Polizei und Veranstalter zufrieden
Foto: Roland Morgen
(Fotos/Update) Trierer Altstadtfest: Guildo und Leiendecker Bloas auf einer Bühne - Polizei und Veranstalter zufrieden
Foto: Roland Morgen
(Fotos/Update) Trierer Altstadtfest: Guildo und Leiendecker Bloas auf einer Bühne - Polizei und Veranstalter zufrieden
Foto: volksfreund.de

Freitag, 19:40 Uhr: Vorab die Antwort auf die meistgestellte Frage: Was bitteschön machen bei 25 Grad im Schatten Schneeräum-Fahrzeuge am Rand der Fußgängerzone? Die Erklärung: Das schwere Gerät soll die Zugänge zum Altstadtfest sichern und terroristische Anschläge mit Liefer- oder Lastwagen verhindern. Die "Dschihadistenblocker" (wie sie jetzt im Volksmund genannt werden) sind Bestandteil des Sicherheitskonzepts, das Polizei, Berufsfeuerwehr und Rathaus zum Altstadtfest erarbeitet haben.

Trotz der laut Fachjargon "abstrakt hohen Gefährdungslage" wollen sich die Besucher die Festlaune nicht vermiesen lassen. Chef-Gastgeber OB Wolfram Leibe ("Trier ist sicher!") sowieso nicht. Bei der von der Stadtgarde Augusta Treverorum und dem Jazz- und Pop-Chor umrahmten Eröffnung auf dem Hauptmarkt (Moderation: Alexandra Meusel) zeigt er sich bester Laune und strahlt mit der frisch verheirateten Weinkönigin Ninorta Bahno um die Wette.

Beim obligatorischen Fassanstich darf auch ein ganz besonderer Gast ran: Tadakatsu Endo, Spitzenfunktionär der Handelskammer von Triers japanischer Partnerstadt Nagaoka. Die 38. Auflage des Trierer Altstadtfests (Premiere 1980) ist, wie in allen "ungeraden" Jahren, eine Fußball-freie ohne EM oder WM und folglich ohne Public Viewing auf dem Viehmarkt. Programm-Gehader ("Kann Guildo Horn am Sonntag um 20 Uhr auftreten oder kommt ein deutsches Gruppenspiel dazwischen?) droht erst 2018 wieder.

Und wettertechnisch ist das 2017er Altstadtfest eines der besseren Art. Durchgehend T-Shirt-Temperaturen und überwiegend strahlender Sonnenschein. Den obligatorischen Blumenstrauß, den alle Jahre wieder das Stadtoberhaupt und die amtierende Weinkönigin per Feuerwehr-Drehleiter zur Brunnenfigur von Stadtpatron und "Wettermacher" Petrus bringen, hätte man sich diesmal glatt sparen können. Sollte es am Sonntag regnen, dann wäre das eher Wohltat als Festbesuchs-Abschreckungsgrund.

Die Trier Touristik und Marketing GmbH (TTM) als Veranstalter rechnet mit insgesamt rund 100.000 Besuchern auf der von 150 Essens- und Getränkeständen flankierten Festmeile zwischen Porta Nigra und Viehmarkt. Bis einschließlich Sonntag treten auf sieben Bühnen rund 60 Bands auf. Zum Angebot gehören daneben ein Kunsthandwerkermarkt (im Brunnenhof an der Porta Nigra) und am Samstag- und Sonntagnachmittag ein betreutes Mitmacher- und Spieleangebot für Kinder auf dem Kornmarkt.

Update Samstag, 10 Uhr: Die Polizei teilt mit, dass die Nacht zu Samstag insgesamt ruhig verlaufen sei. Sie vermeldet fünf Fälle gefährlicher Körperverletzung sowie acht Platzverweise. Weil eine Peson diesen nicht befolgt habe, wurde sie in Polizeigewahrsam genommen. Zudem wurden vier Tatverdächtige festgenommen, die gegen 2 Uhr an einem Raub beteiligt gewesen seien.

Update Sa, 14 Uhr: An der Porta Nigra war am Altstadtfest-Freitag der Wahnsinn Programm. Achim Petry, Sohn des legendären Schlagerrockers Wolfgang Petry, sang Papas Gassenhauer. Mit dabei natürlich "Wahnsinn" ("Hölle, Hölle!"), stürmisch gefeiert von den Fans. Aber der 42-jährige Siegburger und seine vierköpfige Band begnügten sich nicht mit simplem Nachspielen der Hits von "Wolle, der mittlerweile 65 ist und seine Schlagerkarriere an den Nagel gehängt hat. Die Neuinterpretation haben ihren eigenen Charme und sind härter, außerdem standen auch Achim-Petrys-Eigenkompositionen auf dem Programm.

Der zweite Hammer war dann doch wieder eine Coverversion - aber was für eine! An dem, was Petry junior & Co. aus "Highway to Hell" machen, hätten auch AC/DC ihren Spaß. Achim Petry hatte ihn zweifelsfrei: "Ich habe ja schon öfter in Trier gespielt, wenn auch mit meinen früheren Bands. Aber hier an der Porta vor so einem geilen Publikum aufzutreten, das ist kaum mehr zu toppen."

Im Vorprogramm grassierte "Wahnsinn light". Van Baker & Band, bekannt für ausgefallene Auftritte und Klamotten, nehmen nun auch Baywatch aufs Korn. Beim Schlusssong "Looking für Freedom" gab Van Baker den Hasselhoff als Rettungsschwimmer. Da fragte sich mancher im Publikum: Wo ist denn der weiße Hai, wenn man ihn mal braucht ...?

Update Sa, 17:33 Uhr: "Wetter top, Stimmung top, Publikum sehr angenehm": Ein positives Zwischenfazit zum Trierer Altstadtfest zieht Norbert Käthler am späten Samstagnachmittag. Der 52-Jährige ist Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die das Traditionsfest veranstaltet. Für Käthler, seit 1. April im Amt, ist es die persönliche Premiere als Altstadtfest-Chefverantwortlicher. "Einen besseren Einstand hätte ich mir nach jetzigem Stand nicht wünschen können."

Für ihn besonders wichtig ist neben dem reinen Unterhaltungs- und Gourmetaspekt (60 Bands auf sieben Bühnen, 150 Essens- und Getränkestände) das Programm am Sonntag, dem Abschlusstag. Das steht tagsüber im Zeichen von Trierer Partnerstädten und des Städtenetzes Quattropole (Metz, Luxemburg, Saarbrücken, Trier): "Da wollen wir als Gastgeber uns natürlich ebenfalls von unserer besten Seite zeigen, zumal viele Besucher, Künstler und Repräsentanten aus dem Ausland dabei sein werden."

Update So, 8 Uhr: Das Altstadtfest geht in den dritten Tag, zum Anfang steht diesmal Sport auf der Agenda. Ab 9 Uhr gehören die Straßen den Läufern. Mehr Infos hier. 

Update So, 10:57 Uhr: Auch die zweite Altstadtfest-Nacht verlief aus polizeilicher Sicht "sehr ruhig". Auf der Festmeile in Höhe des Viehmarkplatzes habe sich nach vorangegangener Beleidigung eine gefährliche Körperverletzung ereignet, wobei zwei Personen verletzt wurden. Beide "Täter" seien bis zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genommen wurden. Gegen eine Person musste ein Platzverweis ausgesprochen werden.

Update So, 16:52 Uhr: Wir haben unsere Fotostrecken aktualisiert, ihr findet dort jetzt weitere Bilder vom Freitag, Samstag und dem heutigen Sonntag. Hier könnt ihr sie direkt abrufen: Fotostrecke Freitag | Fotostrecke Samstag | Fotostrecke Sonntag . Im Laufe des heutigen Tages und morgen gibt es weitere Bilder, schaut also rein.

Update, 20:26 Uhr: Guildo Horn auf dem Viehmarkt, die Leiendecker Bloas auf dem Hauptmarkt - so ist das für den Sonntagabend angekündigt. Tatsächlich ist der Schlagerstar zunächst Gast bei den Trierer Mundart-Fans. Ein Video gibt es hier auf der Facebook-Seite der Lokalredaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort