Frauen-Power auf der Höhe

MARIAHOF. Seit 1994 stehen Ortsvorsteherin Maria Marx (CDU) und Stellvertreterin Birgit Feltl (SPD) an der Spitze des Ortsbeirats Mariahof - eine in Trier außergewöhnliche Konstellation.

MariaMarx zog 1973, Birgit Feltl 1977 nach Mariahof. Sie gehören sozwar nicht zu den Gründerfamilien, kennen aber ihren Stadtteilin- und auswendig. Seit 1983 gehört Birgit Feltl dem Ortsbeiratan, 1991 wurde sie zur Vize-Ortsvorsteherin gewählt. Den Vorsitz übernahm Maria Marx 1994 und löste damit Thomas Schmitt (SPD) ab. Obwohl die beiden Kommunalpolitikerinnen unterschiedlichen Parteien angehören, arbeiten sie Hand in Hand und sind sich einig: "Es ist eine reizvolle Aufgabe, durch persönlichen Einsatz etwas im eigenen Umfeld verändern und erreichen zu können."

Auch zwischen den Fraktionen gibt es weniger Hickhack als in anderen Stadtteilen. "Das liegt daran, dass man in Mariahof nicht einen Erbruf verteidigen muss", schmunzelt Maria Marx. Meist steht das Gremium einstimmig hinter wichtigen Entscheidungen. "Wir ziehen alle an einem Strang", so Birgit Feltl. Trotz gelegentlich harter Diskussionen stimme das menschliche Miteinander im Ortsbeirat und im Stadtteil.

Das Damen-Doppel Marx/Feltl ist gefragt bei Bürgern mit Problemen, Sorgen und Wünschen. Bei Maria Marx klingelt häufig das Telefon, zu jeder Zeit hat sie ein offenes Ohr. "Da kann ich nicht einfach sagen: Tut mir Leid, heute habe ich geschlossen." Auch beim täglichen Einkauf im Mariahofer Ladenzentrum führt sie persönliche Gespräche und kann so oft Missverständnisse und Unmut gegenüber politischen Entscheidungen und der Stadt ausräumen, aber auch Informationen direkt weitergeben.

Ebenso engagiert sich Birgit Feltl, die seit 1986 als Geschäftsführerin der SPD-Stadtratsfraktion im Rathaus arbeitet, für die Mariahofer: "Ich werde oft von älteren Bürgern gebeten, ihnen Unterlagen zu besorgen, beantworte gerne Fragen, die das Rathaus betreffen."

Eines der bisher größten und nachhaltigsten Projekte, für das sich Maria Marx und Birgit Feltl und der gesamte Ortsbeirat in den vergangenen zehn Jahren eingesetzt haben, ist die Unterstützung des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit Mariahof.

Für die Einrichtung eines offenen Jugendtreffs in der Grundschule machte der Ortsbeirat aus seinem Budget 40 000 Mark locker und übernahm ein Drittel der Gesamtkosten. Weil Maria Marx 16 Jahre lang Vorsitzende des Pfarrgemeinderats St. Michael war, kannte sie die Problematik und die Konflikte zwischen Jugendlichen und Senioren, Kirchenchor und Frauengruppen, die gemeinsam die Räume im Pfarrzentrum nutzten.

Die Mariahofer sehen ihre Inteessen beim Damen-Doppel in guten Händen.

Maria Marx formuliert der Credo der beiden Kommunalpolitikerinnen so: "Beharrlichkeit bis hin zur Penetranz, um den schwerfälligen Verwaltungsapparat in Bewegung zu bringen."

Morgen in unserer Mariahof-Serie: Reiten, spazieren, Viez genießen - der Brubacher Hof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort