Frauen aus der Krise helfen

Der Verein "Sie" hilft Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind. Zum fünften Geburtstag der Interventionsstelle und im Rahmen der Dialog-Kampagne trafen sich Mitglieder von Stadt, Polizei und Interessierte im Broadway-Kino Trier.

Trier. (red) Zum fünften Geburtstag der Interventionsstelle erinnerte Vereinsvorsitzende Kerstin Jacob daran, als 2004 der Notruf mit dem Frauenhaus die gemeinsame Trägerschaft für die Beratungsstelle übernommen hatte. Bürgermeister Georg Bernarding lobte die Tatkraft, Beharrlichkeit und Fachkompetenz der beiden Träger. Auch seitens der Polizei, vertreten durch Jürgen Schmitt, den leitenden Polizeidirektor und stellvertretenden Polizeipräsidenten, wurde die gute Kooperation zwischen Polizei und Interventionsstelle sowie die hohe Bedeutung der Interventionsstelle hervorgehoben.

Astrid Pößiger, Mitarbeiterin der Beratungsstelle, stellte die Arbeit vor. Die Interventionsstelle biete Krisenintervention, Kurzzeit-Beratung und Informationen für Frauen an, die von Gewalt in Beziehungen betroffen seien. Im Verlauf der vergangenen fünf Jahre war die Beratungsstelle in 1000 Fällen von Gewalt in engen sozialen Beziehungen tätig. 2008 wurden 289 Personen beraten. Täter waren in 265 Fällen aktuelle oder ehemalige Partner. In 177 Fällen waren auch Kinder im Haushalt, die von Gewalt betroffen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort