Frauenbund startet Fastenaktion

TRIER. (mum) Obwohl das närrische Treiben zurzeit noch in vollem Gange ist, kündigt sich bereits die Fastenzeit an. So stellte der Trierer Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) vor wenigen Tagen seine diesjährige Fastenaktion unter dem Motto "Sieben Wochen mit Produkten aus der Region und fairem Handel" vor.

Die Idee des Fastens ist in den vergangenen Jahren wiederpopulär geworden. Sei es im klassischen Sinne, dass man in derZeit vor Ostern auf Alkohol oder Süßigkeiten verzichtet, oder inder neuen Form des "Autofastens". Doch anders als üblich regt der KDFB nicht an, diesem oder jenem vorübergehend zu entsagen, sondern stattdessen bewusster zu konsumieren, und zwar regional erzeugte Produkte oder solche aus so genanntem fairen Handel. Das Einkaufen regional erzeugter Produkte sei nicht nur wirtschaftlich und sozial für die hiesigen Bauern von Vorteil, sagt Petra Hauprich-Wenner vom Diözesanvorstand des KDFB, sondern obendrein auch ökologischer. Was nicht vor Ort angebaut wird, solle man nach Möglichkeit aus fairem Handel beziehen.

Bio-Kaffee und Kochbuch

Für die auf diese Weise vertriebenen Produkte erhalten die Bauernfamilien in Ländern der Dritten Welt garantierte Mindestpreise, die ihnen ein Leben in Würde ermöglichen. Da sei es nur konsequent, dass der KDFB ab sofort seinen eigenen fair gehandelten Bio-Kaffee anbietet, der bei dieser Gelegenheit gleich mit vorgestellt wurde (Vertrieb: Gepa).

Damit die Verbraucher "Geschmack finden" an solchen Produkten, gibt der KDFB in Zusammenarbeit mit der "Aktion drei Prozent" aus Föhren ein Kochbuch gleichen Titels für die sieben Fastenwochen heraus. Es enthält neben erprobten Rezepten Informationen zu ökologischen Lebensmitteln. Das Kochbuch bekommt man bei der Trierer Geschäftsstelle des KDFB oder in den Eine-Welt-Läden in Föhren und Wittlich zum Preis von 7,50 Euro, wovon zwei Euro an ein Projekt in Bolivien gehen, wie Gertrud Thielen vom Föhrener Ladenteam betonte.

Freilich kommt im Jahr der Bibel auch der theologische Aspekt nicht zu kurz. Unter dem Titel "Geschmack finden am Bibel-Teilen" hat der geistliche Beirat des KDFB Trier, Pfarrer Helmut Gammel, ein Begleitheft mit biblischen Texten und Arbeitsmaterialien zusammengestellt. Es richtet sich bewusst auch an Laien, enthält sieben Kapitel zum Thema "Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung" und soll als Arbeitshilfe für Gruppen zur Besinnung und Meditation dienen. Für drei Euro zuzüglich Porto kann es bestellt werden beim KDFB, Kochstr. 2, 54290 Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort