Freunde in Armenien

Die Universität Trier hat Kooperationsverträge mit der Armenischen Akademie der Wissenschaften und der Yerevan State University geschlossen. Zudem erhielt der Trierer Mathematiker Professor Dr. Wolfgang Luh in Yerevan die Ehrendoktorwürde.

Trier. (red) Die Universität Trier intensiviert ihre Kontakte mit der Armenischen Akademie der Wissenschaften und mit der Yerevan State University in Armenien. Zum Ende des Sommersemesters weilten Universitätspräsident Professor Dr. Peter Schwenkmezger und der Trierer Mathematiker Professor Dr. Wolfgang Luh in Jerewan. Mit beiden Einrichtungen wurde ein Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit mit den Trierer Mathematikern abgeschlossen. Weiterhin erhielt Professor Luh die Ehrendoktorwürde der Armenischen Akademie der Wissenschaften für sein Engagement um den Wissenschafts-, Lehr-, und Forschungsaustausch zwischen seinem Fach Mathematik und armenischen Mathematikern.Armenische Akademie mit gutem Ruf

Die Armenische Akademie der Wissenschaften ist eine eigenständige Einrichtung in Jerewan, hat mit Promotionsrecht und Master-Studiengängen einen renommierten Status und fördert begabte Studierende der Universität. Professor Dr. Norair Arakelian, Mitglied der Akademie, wurde im Juni 2004 mit der Ehrendoktorwürde der Universität Trier für seine bahnbrechenden Forschungsergebnisse und die Zusammenarbeit mit dem Fach Mathematik ausgezeichnet. "Die wissenschaftliche Zusammenarbeit ist von großer Bedeutung für uns", so Universitätspräsident Schwenkmezger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort