Freunde werden

TRIER. (red) Im Rahmen ihrer Herbstferienprogramme trafen sich die Spiel- und Lernstuben aus Koblenz, Trier, Mayen, Andernach, Weißenthurm und Münstermaifeld zu einer SpieleOlympiade auf dem Gelände der Grundschule in Koblenz-Weißenthurm.

Aus Trier nahm je eine Mannschaft des Walburga-Marx-Hauses, des Hortes Ambrosius - beide Einrichtungen des Caritasverbandes für die Region Trier - und eine Mannschaft des Exzellenzhauses teil. Spiel- und Lernstuben sind Kindertagesstätten, in denen Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und ihre Familien, die aus sozial benachteiligten Wohngebieten kommen, betreut und gefördert werden. Mit dieser Olympiade wurde die Idee umgesetzt, den Kindern die Gelegenheit zu geben, sich kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen. Insgesamt neun Einrichtungen nahmen das Angebot in ihre Ferienplanung mit auf und gestalteten den Tag. Höhepunkt des Treffens war eine Mannschafts-Olympiade, bei der über hundert Kinder verschiedene Spielstationen durchlaufen mussten und dabei ihre Geschicklichkeit und ihr sportliches Können unter Beweis stellen konnten. Organisiert wurde dieser Aktionstag von der Arbeitsgemeinschaft der Spiel- und Lernstuben nördliches Rheinland-Pfalz im Bistum Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort