Freundeskreis für Vierbeiner

Trier · In Trier entsteht eine regionale Gruppe des bundesweiten Vereins Freundeskreis Katze und Mensch. Unter der Leitung von Dasom Han helfen sich die Mitglieder gegenseitig bei der Betreuung ihrer Vierbeiner. So können die Tiere in ihrem gewohnten Zuhause bleiben, wenn ihre Besitzer einmal unterwegs sind.

Trier. Katzen verreisen nicht gern, in Katzenpensionen fühlen sie sich häufig unwohl, und hilfsbereite Nachbarn haben auch nicht immer Zeit. Katzenbesitzer stehen daher oft vor Problemen, wenn sie einmal verreisen wollen. Hier hilft die regionale Gruppe Trier des Freundeskreises Katze und Mensch, dessen Mitglieder vor allem das gegenseitige Betreuen der Tiere organisieren. Im 20. Jahr nutzen inzwischen 6400 Mitglieder des Vereins in mehr als 140 regionalen Gruppen die Möglichkeit, ihre Katzen während des Urlaubs oder anderer Abwesenheiten gut betreut zu wissen.
Zweimal täglich kommt ein sogenannter Catsitter und versorgt das Tier. Über die Mitgliedsbeiträge hinaus (regulär: 37,50 Euro im Jahr) ist diese Betreuung kostenlos. Regulierend wirkt ein Punktesystem: Wer ein fremdes Tier versorgt, erhält für jeden Tag einen Punkt; dem anderen Mitglied wird dafür einer abgezogen. Seit seiner Gründung ist der Verein als gemeinnützig anerkannt und verwendet seine Einnahmen zum größten Teil für den Tierschutz. Die Leitung in Trier übernimmt Dasom Han. "Ich habe mich entschlossen, für diese Region eine neue Gruppe zu gründen, weil ich die Idee der gegenseitigen Betreuung gut finde", sagt sie. Bei den Gruppentreffen des Freundeskreises hofft sie auf regen Erfahrungsaustausch zwischen den Katzenbesitzern. red
Das Gründungstreffen der regionalen Gruppe ist am Mittwoch, 4. Februar, 19 Uhr, im Lokal Astarix, Karl-Marx-Straße 11, in Trier. Anmeldungen und weitere Infos bei Dasom Han, Telefon 0157/56 193 336 und per E-Mail an trier@katzenfreunde.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort