Freundschaft gefestigt

TRIER. (red) Freundschaft zwischen deutschen und französischen Soldaten. Wie diese praktiziert wird, zeigen zwei Verbände von Reserveoffizieren.

Zwischen dem AKRU Trier (Arbeitskreis Reserve Unteroffiziere) und der ASORMS (Association Sous-Officiers de Réserve Moselle Sud Sarrebourg), die seit mehr als zehn Jahren besteht, finden jährlich Besuche hinüber und herüber statt. Auf Einladung der französischen Freunde war der AKRU zwei Tage zu einer Ausbildung beim 1. Infanterieregiment in Sarrebourg, die auch in der Einweisung in das neueste Gerät der französischen Armee und Übung am Schießsimulator bestand. An einem Ehrenmal wurde für die Gefallenen des ersten Weltkriegs im feierlichen Rahmen ein Kranz niedergelegt. Bei einem Empfang des Landrats der Region Moselle, des Bürgermeisters von Réding (Sarrebourg), wurden Gastgeschenke der Stadt Trier und des VBK 42 Trier überreicht. Der Landrat bedankte sich mit der Überreichung der Ehrenmedaille der Stadt Réding für den Oberbürgermeister der Stadt Trier, und einer Ehrenmedaille an den Kommandeur des VBK 42, Oberst Rosenbauer. Den Abschluss des Treffens bildete ein Orientierungsmarsch durch die Vogesen mit anschließender Besichtigung des Schiffshebewerkes in St. Louis. Natürlich endete der Besuch nicht ohne das Versprechen, sich beim nächsten Mal in Trier zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort