Frisch saniertes Wohnhaus nach Feuer unbewohnbar

Rund 15 000 Euro Sachschaden hat ein Brand am Dienstagmittag in einem Mehrfamilienhaus in Trier-Biewer verursacht. Das frisch renovierte Haus sollte in den nächsten Tagen von seinen neuen Mietern bezogen werden.

 Brand in Trier-Biewer: In den nächsten Tagen wollten die Mieter einziehen, jetzt müssen die gerade sanierten Räume nochmal renoviert werden. TV-Foto: Agentur siko

Brand in Trier-Biewer: In den nächsten Tagen wollten die Mieter einziehen, jetzt müssen die gerade sanierten Räume nochmal renoviert werden. TV-Foto: Agentur siko

Trier-Biewer. (woc) Das Feuer brach gegen 12.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses am Ortseingang von Biewer aus. Die Flammen verwüsteten zwei Räume, der Rauch machte zwei darüber liegende Wohnungen unbewohnbar.

Das Drei-Familien-Haus ist in den vergangenen Monaten komplett umgebaut worden. Zwei Arbeiter, die am Dienstag noch Restarbeiten erledigten, machten zum Zeitpunkt des Brandausbruchs Mittagspause und befanden sich nicht in dem leer stehenden Haus. Ob es einen Zusammenhang zwischen Feuer und Bauarbeiten gibt stehe noch nicht fest, erklärt Feuerwehreinsatzleiter Andreas Kirchartz. "Weil die Türen erst in den nächsten Tagen eingesetzt werden sollten, konnte der Rauch in die beiden höher gelegenen Wohnungen eindringen", berichtet er. Die Wohnungen sollten in den nächsten Tagen bezogen werden und waren noch nicht möbliert; der Schaden durch verrußte Wände, Treppen und Fenster liegt laut Schätzung der Feuerwehr bei rund 15 000 Euro. Im Einsatz waren der Löschzug Biewer und die Berufsfeuerwehr Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort