Frische Zutaten, Kreativität und jede Menge Spaß

Selber kochen macht Spaß, schmeckt und muss nicht teuer sein. Diesen Eindruck nahmen Schüler der Geschwister Scholl Hauptschule mit nach Hause, nachdem sie internationale Menüs zubereitet hatten.

 Teamwork einmal anders: Achtklässler der Geschwister Scholl Hauptschule lassen sich selbst zubereitetes, gesundes Essen schmecken. TV-Foto: Albert Follmann

Teamwork einmal anders: Achtklässler der Geschwister Scholl Hauptschule lassen sich selbst zubereitetes, gesundes Essen schmecken. TV-Foto: Albert Follmann

Trier. (alf) Gesundes Essen zubereiten ist keine Hexerei. Das lernten Achtklässler der Geschwister Scholl Hauptschule, als sie am Donnerstag selbst in der Schulküche drei Menüs zubereiteten. Die Kochaktion wurde vom Bürgerhaus Trier-Nord im Rahmen der vom Land geförderten Bewegungs- und Ernährungs-Initiative "Viva Familia" und in Kooperation mit der AOK Trier veranstaltet. "Wir wollen den Schülern einen Einblick geben, dass kochen Spaß macht, gut schmeckt und einfach zu machen ist", sagte Bernd Weihmann vom Bürgerhaus Trier-Nord. Als Hauptspeisen hatten sich die Schüler Hühnerfleisch mit Chinagemüse und Glasnudeln, Tortellini mit frischem Salat sowie Frühlingsrolle mit Apfelananasreis ausgesucht. Fruchtcocktails und Obstspieße rundeten die köstlichen Menüs ab.Das Thema gesunde Ernährung hatte Lehrer Jens Sprengart vorher mit den Schülern im Unterricht durchgenommen; bei der praktischen Umsetzung in der Küche stand Bürgerhaus-Koch Karlheinz Becker mit am Kochtopf. Punkt 12 Uhr hieß es dann für alle Teilnehmer "Essen fassen". Sonja Ostrowskaja und ihre Mitschülerin Lisa Mees haben besonders die Glasnudeln geschmeckt. "Die haben wir selbst gekocht", sagte Sonja stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort