Frischer Wind

Jedes Jahr nehmen die Malteser der Diözese Trier den Johannistag, Gedenktag Johannes des Täufers, zum Anlass, ihre neuen Mitglieder feierlich aufzunehmen. Auch in diesem Jahr sind viele Freiwillige dazugekommen.

Trier. In einer Eucharistiefeier haben die Malteser der Diözese Trier kürzlich ihre neuen Mitglieder aufgenommen. "Seit dem vergangenen Jahr sind 68 neue Helfer hinzugekommen", sagt Werner Sonntag, Diözesan-Geschäftsführer in Trier. Die Malteser freuen sich über die neuen Mitglieder, denn die Suche nach neuen Helfern sei nicht immer einfach. "Viele suchen nur etwas kurzfristiges, unsere Ausbildung ist aber längerfristig ausgelegt", sagt Sonntag. Um bei den Maltesern helfen zu können, besuchen die Mitglieder etwa Erste-Hilfe-Kurse oder Lehrgänge für Helfer im Sanitätsdienst. Langfristig ausgelegt ist auch das Engagement von Rolf Theiß und Helmut Becker bei den Maltesern. Für ihre lange Mitgliedschaft und ihre Projekte wurden sie ausgezeichnet. Theiß ist seit 1960 bei den Maltesern und wurde mit der Malteser Plakette in Gold ausgezeichnet. Er hat 1999 die Außenstelle in Saarburg aufgebaut. Becker hat für den Aufbau einer Gliederung in Welsch billig die Verdienstmedaille in Bronze erhalten. Mario Andreas ist seit einem halben Jahr dabei und freut sich auf seinen Einsatz. "Ich habe einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und freue mich darauf, anderen Menschen zu helfen", sagt Andreas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort