Fröhliche Weihnacht überall

RUWER. (dis) Bei einem Benefizkonzert zu Gunsten der Pfarrkirche St. Clemens stimmten rund 50 Mitwirkende auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Die Gesamtleitung lag in den Händen der Kirchenmusikerin Regina Wirtz.

Es war eine besinnliche und schöne Zeit in der Pfarrkirche. Die Lichter am Adventskranz brannten, und die "Ruwerer Nachtigallen" brachten bei ihrem Einzug in das Gotteshaus weitere Kerzen mit. Regina Wirtz, die in diesem Jahr auf ihre zehnjährige Tätigkeit als Kirchenmusikerin zurückblicken kann, hatte alle Register gezogen, um den Zuhörern in der vollen Kirche einige unvergessliche und schöne Momente zu bieten. Dabei begeisterten vor allem auch die fast 30 "Ruwerer Nachtigallen" mit ihren hörbar gut geschulten Stimmen. Ganz klar war zu hören, dass die Kirchenmusikerin in den vier Jahren seit der Gründung des Kinderchores einen jungen Klangkörper geformt hat, der sich sehen und vor allem hören lassen darf. Melodisch und beschwingt, aber scheinbar ohne jegliches Lampenfieber präsentierten sie ihr Liedgut. In das breit gefächerte Programm stimmte Pastor Rainer Justen mit den "Gedanken zum Advent" ein. Als Solisten wirkten Gertrud Fusenig-Block (Sopran), Mario Block (Bariton), Daniel Körber (Sopran) und Barbara Degen (Altflöte) mit. Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit trugen Lea Antoine, Max Barns, Lena Bierl und Robert Voigtländer vor. Mit rhythmischen und beschwingten Melodien spielten ein Blockflöten- und ein Streicherensemble auf. Sie wurden von Birgit Häußer und Anja Hillers geleitet. Mit dem gemeinsamen Lied "Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall" fand das Konzert einen stimmungsvollen Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort