"Frühschoppen soll Altern stoppen" - Eurener Sänger suchen neue Mitglieder

Trier · Ein 103 Jahre alter Verein geht neue Wege: Der Männergesangverein (MGV) Trier-Euren versucht schon seit Jahren, dem steigenden Durchschnittsalter der Sänger entgegenzuwirken. Um auch interessierte Männer außerhalb Eurens anzusprechen und vom Zusammenhalt des Chores zu überzeugen, veranstaltet der MGV am Sonntag, 22. März, um 11 Uhr die erste Trierer Frühschoppen-Chorprobe im Eurener Druckwerk.

 Schätzen die Kameradschaft und die Musik: Manfred Neimann, Hans Ripp, Hans-Werner Steffens und Werner Götz (von links) proben für die Frühschoppen-Chorprobe. TV-Foto: Manuel Beh

Schätzen die Kameradschaft und die Musik: Manfred Neimann, Hans Ripp, Hans-Werner Steffens und Werner Götz (von links) proben für die Frühschoppen-Chorprobe. TV-Foto: Manuel Beh

Trier. "Wir Sänger sind alle zusammen alt geworden", sagt Werner Götz, erster Vorsitzender des Männergesangvereins Trier-Euren. Dabei bezieht er sich auf die Nachwuchssorgen, die den Verein seit Jahren quälen. Viele Aktionen seien bereits unternommen worden, doch nur die persönliche Ansprache zeige Wirkung.

Um den momentan 56 Sänger starken Chor durch junge Stimmen zu erweitern, veranstaltet der MGV am Sonntag, 22. März, um 11 Uhr die erste Trierer Frühschoppen-Chorprobe im Eurener Druckwerk.

Mit dieser Veranstaltung versuchen die Sänger, auch Männer von außerhalb zu begeistern, in deren Stadtteile es keine Männergesangvereine mehr gibt. "Leider führt die mediale Welt dazu, dass sich immer weniger Menschen engagieren. Zugereiste suchen selten die Gemeinschaft in ortsansässigen Vereinen", stellt Chorleiter Manfred Neimann fest. Ihm ist es wichtig, im MGV Trier-Euren Jung und Alt zu integrieren: "Bei uns wird jeder ältere Sänger akzeptiert. Diese Männer sind große Stützen - niemand wird bei uns aussortiert." Auch im Repertoire wird für jede Altersklasse etwas geboten: "Wir singen sowohl Stücke von Elvis Presley und Udo Jürgens als auch traditionelle Literatur. Lieder aus allen Epochen sind bei uns abrufbar", sagt Neimann.

Oberstes Ziel des Chores ist es, die Gemeinschaft untereinander zu pflegen. Diese ende nicht nach der Probe, sondern fange dann erst an, sagt Hans Ripp, stellvertretender Schriftführer: "Manche Sänger spielen Karten, andere unterhalten sich - jeder interessiert sich für den Nebenmann."

Highlights im Vereinsjahr sind die Konzerte, aber auch Wanderungen und Feiern. Alle zwei Jahre findet zudem eine große, mehrtägige Sängerfahrt statt, bei der es die Männer in alle Teile Deutschlands verschlägt. Dabei kooperiert das Ensemble mit den dortigen Vereinen und begleitet beispielsweise Gottesdienste musikalisch.
Viele Sänger können sich beim Singen entspannen, was immer wieder neu motiviert: "In der Probe kann ich meinen Alltag hinter mir lassen. Wir singen nicht, weil wir müssen, sondern aus Spaß", sagt Hans-Werner Steffens, der seit drei Jahren im MGV aktiv ist. Mit seinem Umzug nach Euren sei es für ihn selbstverständlich gewesen, die Tenöre mit seiner Stimme zu unterstützen. Auch Götz, der vor 41 Jahren nach Euren zog, bereut es nicht, den Verein lange Zeit im Vorstand unterstützt zu haben: "Der MGV gehört zu meiner Familie und ist eine Leidenschaft."

Zahlreiche Studien zeigten zudem, dass Singen das Wohlbefinden fördere und Stress abbaue, werben die Eurener Sänger. Dass die Lebenserwartung durch die Musik steigt, lässt sich am Altersdurchschnitt des Vereins wohl bestätigen. Doch freuen sich die Sänger auf neue Männer, die die Tradition des Chores aufrechterhalten: "Wenn ein Verein aufgelöst wird, engagieren sich viele Mitglieder nicht in anderen Ensembles - wer einmal aufhört, fängt selten wieder an", sagt Neimann. Genau das möchte er zusammen mit seinen Kollegen für seinen Chor verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort