Führungswechsel

OLEWIG. (LH) Trotz der "Rest-Schafskälte" könnte es sein, dass Petrus ein Olewiger Floriansjünger war. Denn passend zum Tag der offenen Tür beim Löschzug herrschte Sonnenschein pur.

Verbunden mit den Feierlichkeiten waren personelle Veränderungen, vornehmlich bei der Jugendfeuerwehr. Daniel Schieben (25), seit sechs Jahren an der Spitze des Feuerwehr-Nachwuchses, hatte aus beruflichen Gründen um seine Entbindung von seinen Pflichten gebeten. Dieser ließ Bürgermeister Georg Bernarding auf dem Fuß die Ernennung von Sven Schmitz (33) als Jugendfeuerwehrwart folgen. Das Feuerwehrwissen lernte Schmitz von der Pike auf in Olewig. Seine Bewährungsprobe als Stellvertretender Jugendwart hat der Zahntechnikermeister im Zivilberuf (verheiratet, zwei Kinder) bereits bestanden. Peter Audesirk (junior), Markus Haag und Andreas Schmidt erhielten für zehn Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst Dankurkunden. Eine gut funktionierende Jugendwehr bilde die Basis für den späteren Dienst im Löschzug, betonte Bürgermeister Bernarding und bescheinigte den Brandschützern eine "Top-Qualität", die sie bei Übungen wie Einsätzen ablie-ferten. Und: Die soziale Komponente stimme bei der Wehr und auch im Stadtteil. Wenn der Pastor zum Pfarrfest rufe oder die Feuerwehr zu einem Fest, sei immer prächtiges Wetter, meinte ein Besucher. Nicht nur die Vorführungen der Feuerwehr-Rettungshundestaffel stießen auf große Aufmerksamkeit bei den vielen Besuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort