Für Wandervögel und Naturfreunde

TRIER. Mit dem Wanderführer "Die 24 schönsten Wanderungen im Trierer Land" leitet der Trierer Autor Karl-Josef Prüm durch landschaftlich schöne Bereiche in der Region. Der Clou an dem Buch: Hin- und Rückfahrt können mit dem öffentlichen Nahverkehr erledigt werden.

Es ist eine schonende Form von Tourismus. In 24 selbst erwanderten Touren führt der Olewiger Forstingenieur und Baumsachverständige, Karl-Josef Prüm, durch die Region. Dabei hat der Autor Wert darauf gelegt, dass Start und Ziel der Wanderung möglichst verschiedene Orte sind, die Wanderungen also von vielen Eindrücken begleitet werden. Das Buch eignet sich für Gruppen, Familien und Einzelwanderer und bietet neben der Wegbeschreibung nützliche Informationen zu Rastmöglichkeiten und landschaftlichen Besonderheiten. Dabei fällt auf, dass beispielsweise Kinderwagen häufig nicht für die Touren geeignet sind. Ein Nachteil für Eltern mit ganz jungen Kindern - gleichzeitig eine klare Aussage, dass die empfohlenen Strecken naturnah und erlebnisreich sind. "Für Kinder ab fünf Jahren" seien die Wanderungen geeignet, sagt Prüm, der etliche Touren bereits mit Schulklassen erfolgreich erprobt habe. Neun der vorgestellten Wanderungen hat er von einem früheren Wanderführer übernommen, weitere 15 sind dazu gekommen. "Sie sind alle auf dem neuesten Stand", verspricht Prüm. Die Ausarbeitung sei mitunter schwierig gewesen, denn alle Wandervorschläge sollten an sieben Tagen in der Woche mit dem öffentlichen Nahverkehr kombinierbar sein. Prüm will mit seinen Tourempfehlungen zeigen, wie "umweltfreundlich und preiswert, günstiger als mit dem Auto" die Freizeit verbracht werden kann. Prüm führt zu Naherholungsgebieten wie das Butzerbachtal mit der Genovevahöhle, leitet zu einer Trevererburg bei Gerolstein, bietet Panoramablicke und zeigt Einkehrmöglichkeiten. Die Wandervorschläge liegen in den Regionen Eifel, Hochwald, Mittelmosel und Saargau. Karl-Josef Prüm, der bereits seit vielen Jahren Naturerlebnis-Exkursionen veranstaltet, sei ein kompetenter Autor für diesen Bereich, lobt Verleger Michael Weyand. 1000 Exemplare des Buches seien bereits verkauft worden. Man habe weder "an Farbe, noch an Bildern" in dem handlichen Werk gespart. Karl-Josef Prüm: Die 24 schönsten Wanderungen im Trierer Land, Verlag Michael Weyand, 4,90 Euro. Der Wanderführer ist im Buchhandel und bei Touristinformationen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort