Für Zugaben und Schokolade

TRIER. (chj) Vor fast 300 Zuhörern sangen die Chorklassen 5 und 6 des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums Gospels aus "Sister Act" und das Musical "Ritter Rost und das Gespenst".

Gewiss passe "Ritter Rost und das Gespenst" nicht unbedingt in die Weihnachtszeit, so der Schulleiter Wolfgang Müller. Dies stehe auch nicht im Vordergrund. "Wir wollen zeigen, was in den vergangenen beiden Jahren gewachsen ist." Das Bischöfliche Angela-Merici-Gymnasium ging mit der Dom-Singschule ein Projekt ein, bei dem die Musiklehrer der Schule mit dem Domkantor Harald Schmitt kooperieren. Wie gut das funktioniert, bewies zunächst die Chorklasse 6 mit Stücken aus dem Film "Sister Act". Die bekannten Gospels wie "Shout", "My God" oder "I will follow him" ließen so manchen der fast 300 Besucher in der Aula mitwippen. Vor allem die jüngeren Zuhörer hatten dann ihren Spaß an dem Musical "Ritter Rost und das Gespenst", bei dem die fünfte Chorklasse dazu stieß. Christoph Straßel sprach die Textpassagen, Ulrich Krupp und - wie bereits zuvor - Harald Schmitt saßen am Piano. In dem Märchenmusical muss Ritter Rost an einem Turnier teilnehmen und dies auch gewinnen, um nicht seinen Titel zu verlieren. Gleichzeitig ist ein obdachloses Gespenst auf der Suche nach einer neuen Bleibe, die es beim Ritter zu finden hofft. Nach elf Titeln - von Rock'n'Roll bis HipHop - gibt es ein Happy End. Nicht nur die Gäste, sondern auch die zirka 60 Teilnehmerinnen hatten Spaß bei der einstündigen Veranstaltung. Für die einen gab es zur Belohnung eine Zugabe, für die anderen Schokolade vom Direktor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort