Für den Schutzpatron der Arbeiter

Trier · Vertreter der katholischen Kirche kommen zu Besuch zu Ehren eines Heiligen.

Trier (red) "Eine/r von uns - Gemeinsam für ein buntes Land." Das ist das Motto des Josefstags. Der bundesweite Aktionstag rückt die Arbeit katholischer Einrichtungen für Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe in den Vordergrund. Von Dienstag, 14. März, bis Freitag, 17. März, besuchen im Bistum Trier Bischof Stephan Ackermann, Weihbischof Robert Brahm, Jugendpfarrer und weitere Vertreter aus Jugendarbeit, Politik und Gesellschaft soziale Einrichtungen.
Am Dienstag, 14. März, wird Bischof Ackermann ab 14 Uhr das Jugendzentrum Saarburg besuchen. Dort findet eine Fotoaktion zum Thema "Wir sind bunt" statt. Außerdem werden Bänke im Außenbereich gestaltet - und es gibt ein Mitmachangebot zur Misereor-Hungertuch-Fastenaktion.
Am Sonntag, 19. März, gibt es ab 16 Uhr in der Kirche der Jugend Crossport to Heaven am Flughafen Hahn einen Gottesdienst mit Jugendpfarrer Martin Laskewicz.

Jugendpfarrer Jan Lehmann ist am Montag, 20. März, ab 10 Uhr im Jugendhilfezentrum Haus auf dem Wehrborn, Aach. Dort gibt es Impulse junger Leuten und Workshops. Zum Abschluss wird ein Jugendgottesdienst gefeiert.
Pater Otto, Provinzial der Salesianer Don Bosco ist ab 13 Uhr auf dem Helenenberg. Dort gibt es ein "Trommelprojekt - Bunte Vielfalt" mit Beteiligung jugendlicher Flüchtlinge. Um 14.30 Uhr wird die neue Werkstatt eröffnet in Trier-West mit kirchlichen und politischen Vertretern.
Der Josefstag findet zum elften Mal statt. Er ist eine Aktion der Initiative "arbeit für alle" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Bischofskonferenz (afj) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS). Der Heilige Josef, Gedenktag am 19. März, ist Schutzpatron der Arbeiter und Jugendlichen.
Weitere Informationen im Internet uner <%LINK auto="true" href="http://www.josefstag.de" text="www.josefstag.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort