Für die Allgemeinheit

TRIER. (thk) Für ihre langjährige Tätigkeit als ehrenamtliche Richter am Sozialgericht Trier haben Günter Köhn und Siegbert Wagner die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

Der Präsident des Sozialgerichts Trier, Johannes Rautert, überreichte die Ehrennadeln - höchste Auszeichnung des Landes für Ehrenämtler - im Namen des Ministerpräsidenten Kurt Beck. In seiner Ansprache dankte Rautert den beiden ehrenamtlichen Richtern für ihre mehr als 16-jährige Tätigkeit. Rautert unterstrich die Bedeutung der ehrenamtlichen Richter bei der Mitwirkung an der Rechtssprechung beim Sozialgericht. "Durch die ehrenamtlichen Richter wird das Vertrauen der Bevölkerung in den Rechtsstaat gestärkt", betonte der Präsident des Sozialgerichts. Auch die Erfahrungen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit seien für die Rechtssprechung von großer Bedeutung. Rautert dankte beiden für die Zeit, die sie für die Allgemeinheit investiert hätten, dies sei heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Köhn war bis Ende Oktober 2003 für den Bereich der Sozialversicherung zuständig. Er vertrat durch seine Funktion als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg die Seite der Arbeitgeber. Aufgrund seines Eintretens in den Ruhestand wird er das Amt nicht weiter begleiten können. Aus dem Kreis der Versicherten wurde für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit Siegbert Wagner mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Wagner, bereits seit 16 Jahren Laienrichter, wird auch in Zukunft das Amt weiter bekleiden. Beim Sozialgericht Trier arbeiten zur Zeit in sechs Kammern insgesamt 90 ehrenamtliche Richter. Die Ehrenämter werden gleichmäßig von Arbeitgebern und Arbeitnehmern besetzt. An der Rechtssprechung sind immer zwei ehrenamtliche und ein hauptberuflicher Richter beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort