Für noch bessere Beziehungen

Trier · Innerhalb weniger Tage war der chinesische Generalkonsul, Seine Exzellenz Jianguan Liang, wiederholt in Trier. Nachdem er erst vor wenigen Tagen den chinesischen Botschafter an die Mosel begleitet hatte, kam er nun in Begleitung von knapp 50 Mitarbeitern.

Trier. Anlässlich des Geburtstages der Kommunistischen Partei chinas am 1. Juli hatte das Frankfurter Generalkonsulat einen Betriebsausflug in die Heimatstadt von Karl Marx unternommen. Im Großen Rathaussaal wurde die Delegation von Oberbürgermeister Wolfram Leibe begrüßt, der seiner Freude über das rasche Wiedersehen Ausdruck verlieh.
Wie eng Trier mit dem Reich der Mitte verbunden ist, machte der OB am Beispiel der Partnerstadt Xiamen, der Universität Trier und dem Konfuzius-Institut deutlich. Man sei gerne nach Trier gekommen, betonte Generalkonsul Liang. Natürlich auch, "um dem großen Philosophen Karl Marx unseren Respekt zu erweisen." Aber auch, um die freundschaftlichen und kooperativen Beziehungen zwischen China und Trier weiter zu entwickeln. Mit einer gleichlautenden Eintragung in das Gästebuch der Stadt verlieh der Generalkonsul dem Treffen eine protokollarisch bleibende Erinnerung. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort