Funken auf Höhenflug

TRIER. Tanz, Büttenreden und Gesang: Bei ihrer zweiten Sitzung der Session boten die Roten Funken mehreren hundert Besuchern in der Aula der Berufsbildenden Schulen in Trier ein abendfüllendes Programm.

Als "unsere Antwort auf Alice Schwarzer" kündigt Sitzungspräsident Lars Wanninger ihn an - und dann steht ein alter Bekannter aus zahlreichen Sitzungen der Roten Funken auf der Bühne: "Der Mann", dargestellt von Franz Wanninger. In Ringelsocken und mit Hut steht er auf der Bühne und macht sich sogleich verbal über "das andere Wesen" her: "de Frau".Ebenfalls seit Jahren bei den Funken aktiv ist Christel Molitor, die als "Josette aus Grevenmacher" auftritt. Von ihrem Besuch beim Zahnarzt berichtet sie und hält dazu gleich mal ihr neues Gebiss hoch.

Die große Politik nehmen "die zwei Dülpessen", Manfred Jaworek und Hans-Josef Apel, aufs Korn. Im weißen, glitzernden Kleid steht Sven Gab als "Lolita" auf der Bühne - und berichtet von den Problemen bei der Suche nach einem Mann.

Etwas fürs Auge bieten die Auftritte der Garden: Da fliegen die Zöpfe und die Röcke, wenn die Tänzerinnen über die Bühne fegen. Tänzerische Höhepunkte der Show sind der Auftritt der Aktiven-Garde und der von Solomariechen Jennifer Trampert. Für Stimmung im Saal sorgen die "Happy Hibbos" mit ihrem Gesang. Um "Liebe, Sünde und Leidenschaft" geht es in ihrem Gesang und natürlich über Trier: "Trierer stehn zusammen, so wie die Porta fest an ihrem Platz", schallt es durch den Saal. Und da gibt es im Publikum kein Halten mehr: Die Besucher steigen auf die Tische, singen mit - und der Elferrat tut es ihnen gleich.

Nicht fehlen darf bei der Sitzung das Stadtprinzenpaar, das die Roten Funken aus Anlass ihres 55-jährigen Bestehens stellen. Doch Niki I. und Gabi I. lassen die Karnevalisten warten. Erst als schon alle Aktiven zum Finale auf der Bühne stehen, marschieren sie mit Stadtgarde und Eurener Kobengarde im Schlepptau in den Saal ein. "So voll war es noch nie auf unserer Bühne", sagt Lars Wanninger und kämpft sich zum Prinzenpaar durch. Dann bekommen die Besucher das volle Programm geboten: Prinz Niki singt das Funken-Lied: "Wir sind von Kopf bis Fuß auf rote Funken eingestellt." Es wirkten mit:Lars Wanninger (Sitzungspräsident), Birgit Friedrich-Hoff (Vizepräsidentin Rote Funken), Kindergarde (trainiert von Elisabeth Hub), Manfred Jaworek und Hans-Josef Apel (Die zwei Dülpessen), Svenja Scherf (Mariechen, trainiert von Daniela Weber), Sven Gab (Lolita), Akttiven-Garde (trainiert von Claudia Wanninger), Happy Hibbos, Jugendgarde (trainiert von Dietlinde Schelkes), Franz Wanninger (Der Mann), Jennifer Trampert (Mariechen, trainiert von Daniela Weber), Christel Molitor (Josette aus Grevenmacher), Cracy Dancers, Margret und Willi Wagner (Hausmeister und seine Frau),Kings & Queens, Stadtprinzenpaar Niki I. und Gabi I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort