Ganze Schule auf Achse

Das Auguste-Viktoria-Gymnasium (AVG) unterstützt mit Projekttag Hilfe in Indien und ermöglicht armen Kindern den Schulbesuch.

 Am Unesco-Projekttag haben sie mit ihrer Aktion Spenden für die Indienpartnerschaft gesammelt: Gymnasiasten des AVG.TV-Foto: Cordula Fischer

Am Unesco-Projekttag haben sie mit ihrer Aktion Spenden für die Indienpartnerschaft gesammelt: Gymnasiasten des AVG.TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) Die Klassenzimmer im AVG blieben für einen Tag leer. Alle Schüler der Unesco-Projektschule waren auf Achse und beteiligten sich an einem Sponsorenlauf zugunsten der Indienpartnerschaft.Kuchen, indisches Essen, Musik, eine sportliche Vorführung und ein Turnierprogramm erwartete die über 1000 Schüler als Belohnung auf dem Petrisberg. Auf vier verschiedenen Routen haben sie sich von der Schule aus auf den Weg zum Lotto-Forum gemacht. Dabei galt es an jeweils sieben Stationen eine Aufgabe zu lösen, Fragen zu beantworten oder markante Punkte im Stadtpanorama zu erkennen. Wissen über Klimaerwärmung oder aus dem Bereich der Agenda 21 war dabei ebenso gefragt. Zum achten Mal hat das Auguste-Viktoria-Gymnasium in dieser Form den Unesco-Projekttag veranstaltet.Strahlender Sonnenschein beim Staffellauf war die eine Seite, die damit erspielte finanzielle Unterstützung des Indienprojektes des AVG die andere, noch erfreulichere. Jeder Schüler hat in seiner Familie und seinem sozialen Umfeld Sponsoren gesucht und Spenden gesammelt. "Ich rechne mit 15 000 bis 20 000 Euro, die heute zusammen kommen", sagt Josef Malat, Lehrer und Projektleiter. Das Geld kommt "denen zugute, die es nötiger haben als wir".Mehreren 1000 Kindern in Südindien hat das AVG mittlerweile den Schulbesuch ermöglicht. "Innerhalb von sechs Jahren haben wir geholfen, 50 Schulen zu bauen", sagt Malat. Bildung ist wichtig, aber nicht alles. Deshalb sollen im Sinne von nachhaltiger Entwicklung auch Aktionen initiiert und unterstützt werden, die Menschen nach dem Schulbesuch Hilfestellungen bieten. Mit dem Erlös aus dem Unesco-Projekttag können Frauenselbsthilfegruppen gegründet, Social-Trainer finanziert und ein Kleinkreditsystem aufgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort