Garant des Filscher Vereinslebens

FILSCH. Jahrzehntelang sorgte die Reservistenkameradschaft Filsch (RK) als einziger Verein für Leben im Stadtteil. Gemeinsam mit dem noch jungen Heimat- und Kulturverein organisiert die RK nun die große 1030-Jahr-Feier.

 Die Spitze der Reservistenkameradschaft: Karl-Heinz Mitscher (links) und Vize Arnold Dietzen.Foto: Marcus Stölb

Die Spitze der Reservistenkameradschaft: Karl-Heinz Mitscher (links) und Vize Arnold Dietzen.Foto: Marcus Stölb

Karl-Heinz Mitscher greift zu einem der beiden dicken Ordner, blättert darin und berichtet von den Aktivitäten der Filscher Reservistenkameradschaft (RK). Lückenlos hat der erste Vorsitzende dokumentiert, was in all den Jahren über die Aktivitäten seiner RK berichtet wurde. "27 mal haben wir das Filscher Dorf- und Sommerfest organisiert und jedes Jahr den Martinszug vorbereitet", sagt er. Fazit: Mehr als drei Jahrzehnte lang war die RK der einzige Garant des Filscher Vereinslebens."Als Filsch vor 34 Jahren eingemeindet und der Verein der Freiwilligen Feuerwehr aufgelöst wurde, mussten wir etwas unternehmen", erinnert sich RK-Gründungsmitglied Mitscher. Ein Filsch ohne Verein - davor graute ihm und vielen Stadtteilbewohnern. Im Mai 1969 gründeten Mitscher, sein heutiger Stellvertreter Arnold Dietzen und weitere Mitstreiter die RK Filsch. Gründungs- und bis heute Stammlokal ist das Filscher Häuschen.Am Anfang blieben die Kameraden gleichwohl meist unter sich: Gesellige Abende im Biwak sowie die Teilnahme an militärischen Wettkämpfen standen auf dem Programm. Doch schon von Beginn an stellte die RK am Volkstrauertag eine Ehrenwache am Kriegerdenkmal.Mitte der 70er-Jahre begann die RK auch mit allgemeinen Veranstaltungen für jene Filscher, die es nicht zur Kameradschaft zog. 1975 fand erstmals ein Dorffest mit Angeboten für Kinder und Senioren statt. Auch in diesem Jahr wird die RK einer der beiden Ausrichter der großen Jubiläumsfeier sein: gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturverein (HKV), der im August vor drei Jahren gegründet wurde."Die Idee zur Gründung des HKV geht auf die Helfer und Initiatoren des ersten Brunnenfestes zurück", so Vorsitzender Karl-Josef Gilles. Dietzen und Mitscher sind auch Mitglieder im HKV. "Die RK unterstützt den HKV in jeder Hinsicht", so Mitscher.Ob Brunnenfest oder Maibaumfeier - RK und HKV sind mit dabei. Wobei die Reservisten auch finanziell immer wieder anderen im Ort unter die Arme greifen. Allein die Summe an Spenden für wohltätige Zwecke belaufe sich inzwischen auf mehr als 10 000 Euro, so Mitscher. Nachdem der RK Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre den Filscher Karneval organisiert hatte, griff der HKV diese Tradition vor zwei Jahren wieder auf. Der Zeitpunkt war günstig: Filsch stellte damals das Trierer Prinzenpaar.Die Redaktion der Filscher Ortschronik, die zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im August vorgestellt werden soll, liegt beim HKV, der zurzeit 111 Mitglieder zählt. Das 388-seitige Werk wird in diesen Tagen gedruckt."Wir möchten das kulturelle Erbe von Filsch erhalten und pflegen", umreißt Gilles das Vereinsziel. Auch alte und fast vergessene Traditionen sollen wieder aufleben - etwa die Filscher Kirmes am Luzientag.Morgen: Geschichten um eine kohlensäurehaltige Quelle in Filsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort