Gebäudeschäden: Diese Turnhallen in der Stadt Trier sind gesperrt oder nur eingeschränkt nutzbar

Trier · Mehrere Sporthallen sind in Trier derzeit gesperrt oder nur eingeschränkt nutzbar. Der Grund: Schäden an den Decken. Hier gibt es den Überblick.

 Die Turnhalle an der Barbara-Grundschule in Trier-Süd steht erst mal leer. Die abgehängte Decke könnte herabfallen. Sie ist für die Nutzung gesperrt, so wie mehrere andere Hallen in Trier auch.

Die Turnhalle an der Barbara-Grundschule in Trier-Süd steht erst mal leer. Die abgehängte Decke könnte herabfallen. Sie ist für die Nutzung gesperrt, so wie mehrere andere Hallen in Trier auch.

Foto: Michael Schmitz

Welche Hallen sind gesperrt, welche nutzbar?

Update (Januar 2016): Die Barbara-Grundschule in Trier kann seit Ende der Winterferien wieder ihre zehn Monate lang sanierte Halle wieder nutzen. Neue Hiobsbotschaft hingegen aus Trier-Feyen: Die erst im Juli 2015 wieder geöffnete Halle der Bezirkssportanlage musste am 18. Januar 2016 aus Sicherheitsgründen erneut gesperrt werden. Wie lange die Schließung dieses Mal dauert, kann noch niemand sagen. (red)

Gesperrt (Stand Juli 2015): Die Halle am Mäusheckerweg ist seit September wegen Einsturzgefahr geschlossen, die Hallen der Bezirkssportanlagen Trier-West und Feyen seit Januar. Die Halle der Barbara-Grundschule ist ebenfalls gesperrt. Mit Einschränkungen nutzbar: In den Hallen der Grundschule Ehrang, der Grundschule Mariahof, der Grundschule Ruwer und in der FWG Turnhalle darf kein Ballsport mehr betrieben werden. Das gilt auch für die Turnhalle Unter Gerst, Turnhalle Medard und Turnhalle HGT. Die Hallen der Grundschulen Tarforst und Ehrang dürfen bei Schneefall nicht mehr genutzt werden. Update 16. Juli 2015: Die Bezirkssportanlage Trier-West ist wieder geöffnet. Feyen soll bald folgen. Die Barbara-Halle wird derzeit saniert, sie soll nach den Sommerferien wieder nutzbar sein.

Geflickt: In der Halle der Grundschule Pfalzel wurden lose Ziegel ausgetauscht. In der Bezirkssporthalle Heiligkreuz Stützgitter befestigt. Beide sind wieder uneingeschränkt nutzbar.

Überprüft und intakt: Turnhalle und Bewegungsraum Grundschule Ambrosius, Gymnastikhalle der Grundschule Heiligkreuz, Turnhalle der Grundschule Olewig, Bewegungsraum der Grundschule Quint, Bewegungsraum der Grundschule Reichertsberg, Turnhalle Zewen, Turnhalle AVG, Gymnastikhalle FWG.

Noch nicht abschließend überprüft: Turnhalle Euren, Turnhalle Matthias-Grundschule, Mehrzweckhalle Kernscheid, Gymnastikhalle AVG, Aula HGT, Turnhalle MPG, Gymnastikhalle MPG, Turnhalle Kurfürst-Balduin-Realschule Plus, Turnhalle Nelson-Mandela-Realschule Plus, Gymnastikhalle Nelson-Mandela-Realschule Plus, Turnhalle Geschwister-Scholl (mic)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort