Geburtstagsfeier mit unvergleichlichen Weinen

TRIER. (LH) Feiern und genießen: Eine repräsentative Probe von 19 edlen Weinen erlebten die Gäste beim Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Trierer Weinbruderschaft Augusta Treverorum.

"Der Weinstock ist zum Leben notwendig." Diese Botschaft war der Weinbruderschaft Augusta Treverorum so wichtig, dass man die 25-Jahr-Feier unter dieses Motto stellte. Aber auch der äußere Rahmen stimmte: Mit dem Rokkokosaal des Kurfürstlichen Palais in Trier hätte das Ambiente für eine stilvolle Feier passender nicht sein können. Über einhundert Gäste tafelten dort im Anschluss an den Festakt, den Brudermeister Klaus Christmann (Kirchhain) eröffnet hatte und zu dem er zahlreiche Vertreter anderer deutscher Weinbruderschaften begrüßte. Die Präsentation von 19 edlen Weinen hob sich von sonstigen Weinproben deutlich ab. Geografisch gesehen ging es mit den Verkostungen die Winzer-Orte an der Mosel hinauf und hinunter, von Piesport, Trittenheim, Graach, Erden, Müden bis nach Winningen, um nur einige Stationen auf dieser erlebnisreichen Reise erlesener Produkte heimischer Winzer zu nennen. Bürgermeister Georg Bernarding fand in seinem Grußwort anerkennende Worte für die Arbeit der Weinbruderschaft. Der Verein werbe nicht nur für ein "unvergleichliches Produkt", sondern auch für eine "großartige Kulturlandschaft und ihre Menschen". Bernarding wünschte der Bruderschaft noch viele gute Jahre. Das Engagement der Bruderschaft wolle man zukünftig auf "breitere Schultern legen", kündigte Brudermeister Klaus Christmann an, denn es gebe noch sehr viele Themen, die im Hinblick auf die Förderung des Rieslings angegangen werden sollen. Möglicherweise werde ein Beirat ins Leben gerufen, der in die vielfältigen Aufgaben eingebunden werde. Aufmerksamkeit wolle man zukünftig auch den Bio-Winzern schenken, vorausgesetzt sie bauen Riesling an. Anerkennende Worte für das Engagement des Vereins gab es von der einzigen "Hoheit" des Abends, nämlich der Gebietsweinkönigin Mosel-Saar-Ruwer, Petra Zimmermann aus Temmels. Fritz Schumann, Ordensmeister der Weinbruderschaft Pfalz, beleuchtete in seinem spannenden und ausführlichen Festvortrag das "Kulturgut Wein - von der Antike bis zur Gegenwart". Ihre Vielseitigkeit bewiesen die edlen Weine als Begleiter einer Speisenfolge aus sechs Gängen: Ob "Riesling und Meer", "Durch alle Länder", "Asia", "Suppenkarussell" "Verborgenes" oder "Sweet Dreams" - zu jeder kulinarischen Köstlichkeit passte mehr als nur ein Riesling-Tropfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort