Gedenken an Peter Otten

TRIER/MEHREN. (bb) Eine Retrospektive auf das Lebenswerk des im Mai im Alter von 95 Jahren verstorbenen Eifelmalers Peter Otten aus Mehren wird vom 14. Oktober bis zum 12. Januar 2006 in der Galerie im Büro des Südwestrundfunk-Studios Trier gezeigt.

Peter Otten wurde am 11. Dezember 1909 in Mehren geboren, und dort starb er am 15. Mai 2005. Er hatte die Volksschule in seinem Heimatdorf besucht, in Daun eine Malerlehre absolviert und 1936 die Meisterprüfung abgelegt. Seine Karriere als Kunstmaler begann mit Hemmnissen: In der Schule hatte er in Zeichnen die schlechteste Note. Sein Vater hatte ihn vor dem Schreckgespenst der brotlosen Kunst gewarnt und ihn ermahnt: "Junge, lerne ein Handwerk!" Prägend und bereichernd waren vor allem die Begegnungen mit den anderen beiden großen Eifelmalern, Fritz von Wille und Pit Kreuzberg. Die frühesten erhaltenen Arbeiten sind Aquarelle, die Peter Otten als Soldat Anfang der 40er-Jahre malte und sie in Gruppenausstellungen in Paris und anderen großen französischen Städten zeigte. 1949 nahm er erstmals als Mitglied der "Gesellschaft für Bildende Kunst" an deren Jahresausstellung in Trier teil. Dörfer, Burgen, Maare und Wälder

Es ist der Auftakt einer langen Liste seiner Teilnahmen an Gruppen- und Einzelausstellungen in fast fünf Jahrzehnten - zuletzt anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaft in Mehren im Jahr 1996. Die Werke des Künstlers hängen nicht nur an den Wänden privater Liebhaber, sondern auch in zahlreichen öffentlichen Gebäuden, Schulen und Ministerien. Gerade die späten Werke des Malers werden besonders geschätzt. Seine bevorzugten Motive entdeckte er in der Eifel; er malte die Dörfer, Burgen, Maare, Wälder und Wiesen, wie er sie sah und liebte: wild und romantisch, ohne Militärstützpunkte, Autobahnen und Neubaugebiete. Von Reisen mit Malerfreunden brachte er Skizzen aus vielen europäischen Ländern mit und setzte sie zu Hause im Atelier in Öl um. Jetzt wird als Retrospektive auf sein Lebenswerk die erste Ausstellung post mortem gezeigt. Vom 14. Oktober bis zum 12. Januar 2006 sind Eifelbilder von Peter Otten im Trierer Studio des Südwestrundfunks (SWR) zu sehen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Kontakt: SWR-Studio Trier, Hosenstraße 20, 54290 Trier, Telefonnummer 0651/978540.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort