Gefahren erkennen

EHRANG. (red) Die Kinder des Kindergartens Christi-Himmelfahrt, Auf der Bausch, haben bei ihrem jüngsten Schulprojekt viel gelernt: Durch das Erstellen von Collagen, durch Gespräche, Rollenspiele, praktische Übungen, Arbeitsblätter, Spiele, den Besuch der Polizei Schweich und zum Abschluss die Gestaltung des Kindergarten-Hofes wurden den "Großen" die Gefahren und Regeln des Straßenverkehrs nahe gebracht.

Wer nimmt am Straßenverkehr teil? Was kann im Straßenverkehr passieren? Wie und womit nutzt ein Schulkind die Straße? Welche Regeln muss ein Kind als Fußgänger kennen und beachten? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Projekts, dessen Höhepunkt die Hofgestaltung mit Markierungsfarbe war. Ein vorher trister Hof fordert nun jedes Kind dazu auf, sich mit den Regeln des Verkehrs auseinander zu setzen. Lange Straßen mit allen wichtigen Schildern gibt es da, Ampeln, Fußgängerüberwege und sogar eine Tankstelle. Auf dem Hof haben die Kinder einen Rollerführerschein absolviert. Während der "Prüfung" wurden Regelbeherrschung und Schilderkenntnis ermittelt. Alle Kinder erhielten ihre Plakette, die erkennbar macht, dass sie den Rollerführerschein haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort