Gefühle ernst nehmen

TRIER. (so) Das Trierer Gitarrenduo "Groove Improve" bringt am Freitag, 28. Mai, musikalische "Lichtblicke" ins Kurfürstliche Palais und unterstützt damit das gleichnamige Projekt des Kinderschutzbundes.

Jazz, Blues und Folk stehen auf dem elektro-akustischen Benefizprogramm, überwiegend aus eigener Feder der beiden Gitarristen Stefan Völpel und Johnny Weber. Letzterer kennt die Lichtblick-Initiatorin, Elke Boné, und die Arbeit des Trierer Kinderschutzbundes schon seit Jahren. Er war gleich von der Projektidee angetan und wollte helfen: Für Kinder aus suchtkranken Familien einen sicheren Raum schaffen, in dem sie erleben, dass ihre Erfahrungen und Gefühle ernst genommen werden und ihr Selbstvertrauen gestärkt wird. Stefan Völpel und Johnny Weber waren schon eine ganze Weile befreundet, als sie vor sechs Jahren zufällig in die selbe Straße nach Kanzem gezogen sind. Daraufhin haben sie nicht nur "Groove Improve" geboren, sondern machen auch jedes Jahr einmal gemeinsam Urlaub. "Studienfahrt" nennen die beiden das. "Im Sommer laden wir einfach unser Auto voll und fahren irgendwo hin, beispielsweise in die Provence oder an die Côte d´Azur. Dort spielen wir dann in Kneipen und Restaurants und finanzieren uns damit zwei Wochen Urlaub", erläutert Stefan Völpel die Idee des jährlichen Arbeitsurlaubes. Dass die beiden auch international so gut ankommen, erklären sie damit, dass sie sich ausschließlich ihrer Gitarren bedienen. "Instrumentalmusik ist international. Jeder kann sie hören und verstehen", meint Stefan Völpel. In besonderer Erinnerung ist den beiden ein Auftritt beim Jazz-Gipfel in Trier, wo sie ein Auditorium von 400 Leuten "ruhig gespielt" haben. "Kein Mucks war mehr zu hören, nachdem wir zu spielen angefangen hatten ", erinnern sie sich. Das Konzert startet um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. "Groove Improve" verzichten auf das Honorar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort