Gefunkt hat es bereits in der Jugend

Das Fest ihrer diamantenen Hochzeit hat das Ehepaar Gertrud und Nikolaus Natus aus Trier-Tarforst im kleinen Kreis gefeiert. Das große Familienfest ist jedoch erst Mitte Januar.

 Gertrud und Nikolaus Natus aus Trier-Tarforst planen Mitte Januar eine große Feier ihrer diamantenen Hochzeit. TV-Foto: Peter Meier

Gertrud und Nikolaus Natus aus Trier-Tarforst planen Mitte Januar eine große Feier ihrer diamantenen Hochzeit. TV-Foto: Peter Meier

Trier-Tarforst. (pem) "Sechs Jahrzehnte sind vergangen, als ihr euch das Ja-Wort vor dem Standesbeamten gegeben habt", sagten die Gratulanten zu dem Jubelpaar Nikolaus und Gertrud Natus aus Trier-Tarforst. Auch ihr Alter - beide sind 81 Jahre alt - sei eine stolze Leistung, doch 60 Jahre lang verheiratet sein zu dürfen, eine noch stolzere, so die einhellige Meinung der Gratulanten.

Der Jubilar erinnert sich noch sehr gut, wie und wann er seine heutige Gattin kennen gelernt hatte. "Nachdem ich 1945 aus der Gefangenschaft nach Hause kam, hat mich ein Freund zum Weihnachtsfest eingeladen. Und dort sah ich sie - meine Gertrud - zum ersten Mal, und es hat schnell gefunkt." Es habe sich eine feste und innige Freundschaft entwickelt, die am 23. Dezember 1949 mit dem Ja-Wort vollendet wurde. Beruflich war Nikolaus Natus bei der Eisenbahn, bis er als technischer Betriebsinspektor in den verdienten Ruhestand ging.

In seiner Freizeit war Natus viele Jahre ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig. Bereits 1958 wurde er in den Stadtrat gewählt, wo er bis 1994 die Interessen der SPD-Fraktion vertrat. Danach folgten weitere fünf Jahre als parlamenatrischer Geschäftsführer und zwei Wahlperioden im Ortsbeirat Tarforst.

Oberbürgermeister Klaus Jensen überreichte dem Jubilar eine Ehrenurkunde und hob besonders die hohen Verdienste für die Stadt Trier hervor. "Ihr habt mit Bravour viele Höhen und Tiefen gemeistert und wart stets für einander da", sagte er und wünschte auch im Namen des Stadtvorstands für die Zukunft Gesundheit und Zuversicht zum täglichen Leben. Jensen überbrachte auch die Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck, "in der Hoffnung, dass ihr noch viele Jahre gemeinsam verbringen könnt in bester Harmonie".

Die Jubilarin übte eine sensiblere Tätigkeit aus: die fünf Kinder des Paars "unser ganzer Stolz", vier Jungen und ein Mädchen, großzuziehen. "Ich glaube, es ist uns ausgezeichnet gelungen. Wenn wir im Januar unsere diamantene Hochzeit mit der ganzen Familie feiern, freue ich mich schon jetzt auf unsere neun Enkel und drei Urenkel", sagte die Jubilarin.

Auch die Ortsvorsteherin des Stadtteils Tarforst, Anne Weines, schloss sich den vielen guten Wünschen an und überbrachte auch Grüße der Bürger. "Gerne kommen wir in fünf Jahren wieder, wenn das Fest der eisernen Hochzeit ansteht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort