Geheime Zentrale mitten in Trier

TRIER. (bea) Rocky Beach, die Heimat der "drei ???", liegt auf dem Kornmarkt. Hier machte ein amerikanischer Airstream-Wohnwagen Halt, wie ihn die drei berühmten Detektive als geheime Zentrale benutzen. Von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews war zwar weit und breit keine Spur, dafür gab es aber knifflige Quizfragen und verzwickte Rätselspiele für alle "drei ???"-Fans.

Soeben ist im Kosmos-Verlag der 125. Fall der "drei ???" erschienen: Der dreibändige Krimi "Feuermond" von André Marx. Dieses Jubiläum feiert der Verlag mit einer Roadshow, die in den nächsten Wochen durch ganz Deutschland touren wird. Auf dem Trierer Kornmarkt störte die benachbarte Baustelle den Event. Doch sobald die Presslufthämmer einmal eine Pause einlegten, strömten die Massen zur Quizbühne. Schließlich gab es "drei ???"-Fanartikel jeder Art zu gewinnen. "Der Erfolg der drei Fragezeichen ist seit Jahrzehnten ungebremst", erzählt Petra Möhn. Sie arbeitet in der Kinderbuchabteilung der Akademischen Buchhandlung Interbook. Die "drei ???" seien der Renner - heute wie vor knapp 19 Jahren, als die ersten Bücher der Reihe auf deutsch erschienen. Die Geschichte der erfolgreichsten Jugend-Krimiserie aller Zeiten reicht bis in das Jahr 1964 zurück, als der erste Band in den USA herauskam. Anfangs dachten viele Leser, dass Alfred Hitchcock der Autor der beliebten Krimireihe sei. In den ersten Bänden trat er als feste Figur auf und verschaffte den Nachwuchsdetektiven ihre ersten Fälle. Als Schirmherr war er ansonsten aber nur mit seinem Namen und seinem Konterfei an den Büchern beteiligt. Der eigentliche Erfinder der "drei ???" heißt Robert Arthur. Von ihm stammt die Reihenkomposition und das historische Figurenpersonal. Seit seinem Tod im Jahr 1969 denken sich viele verschiedene Autoren die Fälle der "drei ???" aus. In den USA wurde die Reihe 1993 eingestellt. Da der Erfolg in Deutschland jedoch nicht abebbte, erfinden seitdem deutsche Autoren die spannenden Geschichten rund um Justus, Peter und Bob. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 12 Millionen Bücher verkauft, die Hörspielversionen gingen mehr als 22 Millionen-mal über den Ladentisch. Auch wenn die Hörkassetten im Laufe der Zeit modernen CDs weichen mussten: An den drei Detektiven selbst sind die Jahrzehnte spurlos vorüber gegangen. Zwei Jährchen sind sie immerhin älter geworden, doch die heute 16-Jährigen gehen immer noch zur Schule. Seit 1999 gibt es von den "drei ???" eine eigene Reihe für Kinder: "Die drei ??? KIDS". Der elfjährige Pascal hat davon schon etwa 40 Bücher, wie er stolz erzählt. Doch sein Freund Martin kann ihn da noch übertrumpfen: "Ich hab an die 70 Kassetten!" Auch Bernhard ist "drei ???"-Fan. Doch anders als Pascal und Martin ist er schon lange kein Kind mehr. Der 32-Jährige besitzt fast alle Hörspielfolgen. Er erinnert sich noch gut daran, wie er als Sechsjähriger seine erste "drei ???"-Kassette geschenkt bekam: "Der Fluch des Rubin". Ein Vierteljahrhundert ist vergangen, doch er hört sich die spannenden Fälle der "drei ???" immer noch genauso gerne an: "Bei langen Autofahrten und zum Einschlafen ist das einfach genial!" Viele "drei ???"-Fans seien 30 oder 40 Jahre alt, sagt Petra Möhn. Bücher wie Hörspiele seien wahre Dauerbrenner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort