Geklaut und gewütet

TRIER. (bw) Aufräumen und Spuren sichern: Im Autismus-Therapie-Zentrum ist Samstagnacht eingebrochen worden. Die Täter hinterließen ein Schlachtfeld.

Jessica Schülter war die erste, die das "Elend" sah. Am Sonntagmorgen kam sie in das Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) in der Medardstraße, um sauber zu machen. Auf dem Weg zum ATZ bemerkte sie das Auto des Zentrums und wunderte sich. Es stand mitten auf der Zufahrtsstraße zur Medardschule. "Vielleicht hat es einen Unfall gegeben", dachte Schülter. Merkwürdig sei aber gewesen, dass ein Fernseher aus dem Kofferraum hing. Im ATZ war klar: Es wurde eingebrochen. Die Tür war eingeschlagen, überall lagen Akten und Büromaterial. Ins Gebäude eingedrungen sind die Täter durch den Keller. Dann durchkämmten sie das zweistöckige Gebäude. Drei Computer, Software und eine Digitalkamera gehören zu den größeren Verlusten. Weg sind aber auch Stempelkissen, Stifte und Locher - einfaches Büromaterial eben. "Eine Bankkarte mit Pinnummer ist dagegen noch da", sagt ATZ-Geschäftsführerin Irmgard Herold. Insgesamt schätzt sie den Schaden auf rund 20 000 Euro. Die Täter beschmierten auch Wände und hinterließen Fußabdrücke. Weitere Gegenstände wurden im Gebäude bewegt, vermutlich für den späteren Abtransport. Dazu sollte wohl der Dienstwagen des Zentrums genutzt werden. Beim Ausparken beschädigten die Täter ein geparktes Taxi. Wie das Diebesgut tatsächlich abtransportiert wurde, ist nicht klar. Dei Polizei sucht Zeugen. und warnt vor dem Ankauf des Diebesgutes. Telefon 0651/9779-2290 oder 2019-251.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort