Gelb für sonnige Gemüter

TRIER-IRSCH. Schöne Überraschung für die Grundschüler: In einer vom Elternbeirat initiierten Aktion streichen Eltern und Lehrerinnen die Klassenräume neu an.

 Gemeinsam mit Klassenlehrerin Sabine Schwickert (Zweite von links) verschönern Eltern das Klassenzimmer der 3a.TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Gemeinsam mit Klassenlehrerin Sabine Schwickert (Zweite von links) verschönern Eltern das Klassenzimmer der 3a.TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Es wird bereits langsam dunkel, doch aus dem ersten Stock der Irscher Grundschule ist munteres Stimmengewirr zu vernehmen: In den Klassenräumen der 3a und 3b sind über ein Dutzend Mütter und Väter sowie beide Klassenlehrerinnen mit Verspachteln, Anstreichen und Säubern beschäftigt. Sonnig gelb und orange werden es die Irscher Schulkinder beim Unterricht haben, auch wenn es draußen trüb ist. "Letztes Wochenende haben wir bereits zwei Klassenräume angestrichen", sagt Schulleiterin Christa Korczak und zeigt stolz ihr Werk. "Wir haben viele Bilder, die die Kinder malen, da macht sich ein neutraler Hintergrund mit freundlichen warmen Farben gut." Der Elternbeirat organisierte die ganze Aktion, die Lehrer suchten die Farben aus. Das Material bezahlte die Stadt; die Vorarbeiten erledigte eine Trierer Firma. "Die Kinder haben beim Räumen mitgeholfen und die Bilder abgehängt", berichtet Christa Korczak. "Meine Schüler der 3b gingen heute raus und sagten, wir freuen uns schon auf Montag." Schulelternsprecher Herbert Müller und seine Stellvertreterin Andrea Leicher sind in der 3a beschäftigt. "Die Resonanz der Eltern ist super", sagt sie. "Am Freitag werden die Vorarbeiten gemacht, am Samstag wird gestrichen." Nach zwei weiteren Wochenenden sollen alle acht Klassenräume fertig sein. "Es macht mir Spaß, weil alle Eltern so engagiert sind", strahlt Klassenlehrerin Sabine Schwickert. Marius, Charlotte und Selina (alle 9) kommen neugierig zur Tür herein. "Schön!", sind sie sich einig. "Das ist wirklich gut!", ergänzt Marius. "Vorher sah der Klassenraum so langweilig aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort