Geld fürs Bürgerhaus

Der Ortsbeirat Ehrang-Quint hat Vorschläge für Maßnahmen aus dem Ortsteilbudget 2009 beschlossen. Zudem ging es um Beschwerden von Anwohnern wegen Lärmbelästigungen durch die B 53 und um den Bau des Kunstrasenplatzes.

Trier-Ehrang. (gsb) In einer früheren Ortsbeiratssitzung war Ortsvorsteher Günther Merzkirch beauftragt worden, aufgrund von Beschwerden der Anwohner im Baugebiet Schlossstraße in Quint entlang des alten Bahndammes Kontakt zum Landesbetrieb Mobilität (LBM) aufzunehmen. Anwohner hatten wegen des Lärms Schallmessungen gefordert. In der jüngsten Sitzung lag Merzkirch das Antwortschreiben des LBM vor, in dem es heißt. "Beim Ausbau der B 53 wurde seinerzeit zwischen der Bundesstraße und dem Baugebiet Schlossstraße ein durchgängiger Lärmschutz berücksichtigt. Auf der gesamten Länge ist zwischen der B 53 und der Schlossstraße ein Lärmschutzwall beziehungsweise am Unterführungsbauwerk des Moselradweges eine Lärmschutzwand errichtet worden. Damit wurden die Anforderungen an den aktiven Lärmschutz in vollem Umfang berücksichtigt." Weiter schrieb der LBM: "Eine Änderung der Situation ist mithin auch anhand neuer Lärmmessungen nicht möglich. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn wir deshalb auf eine erneute Lärmuntersuchung verzichten wollen."

Merzkirch informierte, dass nach Angaben des Sportdezernats mit dem Bau des Kunstrasenplatzes Auf der Heide noch 2008 begonnen werde. Eine gute Nachricht hatte er zum Thema Bürgerhaus: Mit der Gestaltung des Umfelds werde noch dieses Jahr begonnen.

Der Ortsbeirat schlug Maßnahmen vor, die mit den Mitteln des Ortsteilbudgets 2009 finanziert werden sollen: 5000 Euro als Zuschuss an die Pfarrgemeinde zur Beleuchtung des Heidekreuzes, zwei Sitzbänke für einen Ruheplatz im Wallenbachtal (1500 Euro), eine Gedenktafel für die getöteten Zwangsarbeiter im letzten Weltkrieg (4500 Euro), eine Betontischtennisplatte für den Spielplatz Auf der Bausch (2000 Euro), zwei Überdachungen am Bürgerhaus (11 000 Euro) und die weitere Sanierung des Kreuzwegs zur Heide (9000 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort