Geldspritze für die Band

Eine Spende der angehenden Erzieher der katholischen Fachschule für Sozialwesen in Trier unterstützt ein Musik- und Bandprojekt der Jugendhilfe in Aach.

 Über die finanzielle Unterstützung freuen sich die Jugendlichen des Hauses auf dem Wehrborn mit dem Einrichtungsleiter Heinrich Adam (Zweiter von links) und dem Direktor der Katholischen Fachschule für Sozialwesen Trier, Thomas Schmitz, sowie den Schülersprechern Tobias Weyer und Paul Tholl. Foto: privat

Über die finanzielle Unterstützung freuen sich die Jugendlichen des Hauses auf dem Wehrborn mit dem Einrichtungsleiter Heinrich Adam (Zweiter von links) und dem Direktor der Katholischen Fachschule für Sozialwesen Trier, Thomas Schmitz, sowie den Schülersprechern Tobias Weyer und Paul Tholl. Foto: privat

Aach. (red) Der Direktor der Katholischen Fachschule für Sozialwesen Trier, Thomas Schmitz, und die Schülersprecher Tobias Weyer und Paul Tholl überreichten ein besonderes Weihnachtsgeschenk an Martin Valerius, Freizeitpädagoge im Haus auf dem Wehrborn: Der Scheck von 400 Euro wird einem Musik- und Bandprojekt aus dem Bereich der Freizeitpädagogik der Jugendhilfe zugutekommen. Die Schüler der Katholischen Fachschule für Sozialwesen Trier stellten damit einmal mehr die Einnahmen des Getränkeverkaufs, die anlässlich ihres Sommerfestes zusammenkamen, einem sozialen Projekt zur Verfügung."Wir sind von Ihrem Engagement umso mehr beeindruckt", lobte Valerius die angehenden Erzieher der Katholischen Fachschule für Sozialwesen Trier, "weil wir wissen, dass Studenten selbst das Geld gut gebrauchen könnten. Wir danken Ihnen sehr, dass Sie dieses nun unseren Jugendlichen geben." Mit der Spende wird jetzt für die Band des Hauses auf dem Wehrborn ein Herzenswunsch in Erfüllung gehen: Auf vielfachen Wunsch der Jugendlichen, eine eigene Band gründen zu dürfen, konnte innerhalb der Einrichtung ein Raum gefunden werden, der gemeinsam mit ihnen zu einem Proberaum umfunktioniert wurde. Bisher konnten ein kleines Schlagzeug, eine Gesangsanlage, zwei Gitarren, ein Bass und zwei Verstärker angeschafft werden, die mittlerweile schon begeistert zum Üben genutzt werden.Das Ziel des Bandprojekts besteht darin, dass die Jugendlichen in Kleingruppen gemeinsam Lieder spielen und so ihre Musikalität und Kreativität entdecken und entfalten können. Dabei werden die sozialen Kompetenzen und die Ich-Stärke jedes Einzelnen in der Gruppe gefördert. Das Projekt ist in Zukunft ausbaufähig, so ist es noch ein ferner Wunsch, mit den Jugendlichen die Lieder aufzunehmen und auf eine eigene CD zu brennen. Dazu fehlt es jedoch noch an vielen Materialien. Um einen soliden Anfang schaffen zu können, wird ein zweiter Verstärker gebraucht, der durch die Geldspende finanziert werden kann.Schon seit mehreren Jahren freut sich die Jugendhilfeeinrichtung Haus auf dem Wehrborn über eine gute Kooperation mit der Katholischen Fachschule für Sozialwesen Trier. Jährlich leistet ein Berufspraktikant der Katholischen Fachschule für Sozialwesen Trier sein letztes Ausbildungsjahr im Haus auf dem Wehrborn. Weitere Informationen über die Jugendhilfe finden sich im Internet unter www.ctt-trier.de/aach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort