Gemailt, gedruckt, gelesen

Nicht nur in der gedruckten Ausgabe des TV, sondern auch auf dessen Internet-Seite haben Vereine die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Wie das funktioniert, war unter anderem Thema beim TV-Vereinstreffen in Trier-Süd. Am kommenden Montag trifft sich die Redaktion mit Vereinen aus Trier-West/Pallien, Euren und Zewen.

Trier. "Die Zeitung ist und bleibt unser wichtigstes Produkt - aber auch unser Internet-Angebot werden wir weiter ausbauen", sagte der stellvertretende Chefredakteur Damian Schwickerath beim TV-Vereinstreffen für Trier-Süd und -Mitte/Gartenfeld. Besonders junge Leute könnten über das Internet an die Zeitung herangeführt werden. Immerhin wurden alleine im März die Internetseiten unter www.volksfreund.de sieben Millionen Mal aufgerufen. Unter www.volksfreund.de/events können Vereine ihre Veranstaltungen anmelden. Nicht nur die Service-Seite der gedruckten Ausgabe, auch das TV-Magazin Rendezvous, der Online-Kalender und das luxemburgische Veranstaltungsmagazin "D'Tuut" werden daraus bestückt. Unter http://wiki.volksfreund.de entsteht außerdem zurzeit ein Online-Nachschlagewerk, das Vereinen die Möglichkeit gibt, sich detailliert vorzustellen. Natürlich können Vereine ihre Termine auch per E-Mail oder Fax an den Volksfreund senden. Einladungen zu größeren Veranstaltungen können per Post gesendet werden. Ganz reibungslos funktioniert das leider nicht immer - immerhin erreichen die Lokalredaktion täglich alleine rund 400 bis 500 E-Mails mit Ankündigungen, Nachberichten und Fotos.Walther Schrader, zweiter Vorsitzender des Vereins Trierisch und Mitglied im PST, kritisierte beim Vereinstreffen in Trier-Süd zum Beispiel: "Wir geben häufig Daten zu Veranstaltungen rein, aber oft werden in der Ankündigung im TV Informationen weggekürzt." Auch Hildegard Bogerts vom Katholischen Frauenbund monierte: "Ausgerechnet wichtige Infos werden häufig nicht gedruckt." Reporter-Chef Frank Giarra entschuldigte sich für solche Fehler, die im schnellen Redaktions-Alltag leider passieren. "Wichtig ist, dass Sie in ihrer Mitteilung deutlich machen, was Ihnen besonders am Herzen liegt, damit nicht ausgerechnet diese Information gekürzt wird", lautet seine Bitte. Gabi Sarik vom Seniorenrat der Stadt Trier berichtete aus ihrer Erfahrung, dass Veranstaltungen, die nicht nur auf der Service-Seite, sondern auch im Lokalteil angekündigt werden, von einer höheren Anzahl Leuten besucht würden. "Leider haben wir bei der Flut an Veranstaltungen nicht den Platz, jeden Termin mit einer Meldung anzukündigen", erklärte Frank Giarra, "aber bei besonderen Veranstaltungen, die nicht nur vereinsintern wichtig sind, versuchen wir immer, auch einen Bericht zu platzieren."Das nächste TV-Vereinstreffen findet statt am Montag, 21. April, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Euren, St.-Helena-Straße 2. Eingeladen sind dann Vereinsvertreter aus Trier-West/Pallien, Euren und Zewen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort