Gemeinsam sind sie stark

"TAT - Trier: Aktiv im Team": So heißt das Projekt, das am 7. März den ersten Trierer Engagement-Tag veranstalten wird. Wirtschafts-Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen realisieren an diesem Termin gemeinsam ein soziales, ökologisches oder kulturelles Projekt.

Trier. (neb) "Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen!" So wie der Refrain des bekannten Lieds von Xavier Naidoo könnte auch das Motto des ersten Trierer Engagement-Tags lauten, den das Projekt "TAT - Trier: Aktiv im Team" ins Leben gerufen hat. Am 7. März werden Wirtschafts-Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen aus Trier ein Team bilden und gemeinsam ein soziales, kulturelles oder ökologisches Projekt umsetzen. Einzige Anforderung an das Projekt: Es muss innerhalb eines Tages zu realisieren sein."Es geht um die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements", erklärt Projektleiterin Charlotte Kleinwächter. Doch die Ziele von "TAT" - einem Zusammenschluss der Lokalen Agenda Trier, der Trierer Ehrenamtsbörse, der Universität sowie der Fachhochschule Trier und einiger Sponsoren - gehen weiter: Es sollen nachhaltig Kontakte zwischen den Einrichtungen und der Wirtschaft geknüpft werden. Bei einer Projektbörse im November vergangenen Jahres stellten 33 Einrichtungen den Unternehmern aus der Region insgesamt 40 Ideen für den Engagement-Tag vor. "Wir waren positiv überrascht", sagt Kleinwächter, "im ersten Jahr hatten wir nicht mit so viel Resonanz gerechnet." Von der Hilfe bei Renovierungsarbeiten über die Einrichtung eines Computer-Arbeitsplatzes bis hin zu Schulungen für die Öffentlichkeitsarbeit reichten die Projektvorschläge - offenbar ist der Bedarf an Unterstützung bei den gemeinnützigen Einrichtungen groß. Ebenso groß ist aber auch der Wille der Unternehmen in der Region, ehrenamtliche Unterstützung zu leisten. Bereits am Tag der Projektbörse fanden 20 Einrichtungen und Unternehmen zueinander, die am 7. März gemeinsam die Ärmel hochkrempeln werden. Inzwischen haben sich neun weitere Teams gebildet, nur zwölf Ideen gemeinnütziger Einrichtungen haben noch keinen Paten aus der Wirtschaft gefunden. Als Belohnung für alle Beteiligten wird es im Anschluss an den Engagement-Tag ab 17 Uhr eine After-Work-Party geben. Infos über "TAT - Trier: Aktiv im Team" gibt es im Internet unter www.tat-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort