Gemeinsam unterwegs seit 60 Jahren

60 Jahre Ehe - das schafft nicht jedes Paar. Kornelius und Anna-Elisabeth Clemens konnten im November ihre diamantene Hochzeit feiern - auch wenn es für einen Moment nicht so aussah.

 Kornelius und Anna-Elisabeth Clemens nehmen die Glückwünsche von Oberbürgermeister und Ortsvorsteher entgegen. TV-Foto: Anna Lena Aldag

Kornelius und Anna-Elisabeth Clemens nehmen die Glückwünsche von Oberbürgermeister und Ortsvorsteher entgegen. TV-Foto: Anna Lena Aldag

Trier-Kernscheid. (ald) Der Kernscheider Ortsvorsteher Horst Freischmidt staunte nicht schlecht: Da wurde eine diamantene Hochzeit angekündigt, obwohl im Register der Stadt Trier keine Heirat vermerkt war? Wollten Kornelius und Anna-Elisabeth Clemens etwa eine 60-jährige wilde Ehe feiern?

Ganz sicher nicht. Die entsprechende Urkunde fand sich in Ruwer und bestätigte: am 6. November sind die zwei Kernscheider 60 Jahre verheiratet. Nach der Eingemeindung von Kernscheid waren die Urkunden nicht nach Trier überführt worden.

"Am 15. haben wir dann schön gefeiert in unserer Mehrzweckhalle", erzählt Anna-Elisabeth Clemens dem Oberbürgermeister Klaus Jensen, der gemeinsam mit Freischmidt gekommen ist, um seine Glückwünsche und die des Ministerpräsidenten zu überbringen. Und ihr Mann ergänzt mit einem Schmunzeln: "Seltsam ist es schon. Für die Steuern hat man uns immer gefunden..."

Beide haben ihr ganzes Leben in Kernscheid gewohnt. "Außer in der Zeit beim Militär natürlich", merkt Kornelius Clemens an. Der zweite Weltkrieg führte ihn nach Italien. Als er zurückkam, traf er Anna-Elisabeth wieder, die inzwischen Schneiderin gelernt hatte und für seine Familie einige Aufträge erledigte. "Na, und da ergab es sich dann halt", lacht sie verschmitzt.

Die beiden heirateten, bauten in Eigenarbeit ein Haus und zogen fünf Kinder groß. Und wenn einmal nichts zu tun war, genossen sie Spaziergänge und Wandertouren, auf denen sie bis heute gern gemeinsam unterwegs sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort