Gemeinsamer Vorstand

HEILIGKREUZ/MARIAHOF. (red) Die Chorgemeinschaft Heiligkreuz, St. Maternus und St. Michael wählten in ihrer Jahreshauptversammlung erstmals einen gemeinsamen Vorstand.

In diesem sind aus allen drei Pfarreien Mitglieder vertreten. Die Kassen der Chöre bleiben weiterhin getrennt, um die Eigenständigkeit der Chöre zu erhalten. Gewählt wurden: Erster Vorsitzender Alfons Krempchen, Stellvertretende Vorsitzende Helene Weis, Schriftführer Winfried Norta, Notenwartinnen Maria Köntges und Sophia Hermes, Beisitzer Marianne Rippinger und Hans-Jürgen Diederich. Ebenfalls zum Vorstand gehören die Kassenwartinnen Marlene Moritz (Heiligkreuz) und Maria Reichert (St. Michael). Voraufgegangen war die Verabschiedung einer entsprechenden Satzung. Pastor Göres bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Qualität der Gottesdienstgestaltung. Alfons Krempchen, Vorsitzender des Kirchenchores Heiligkreuz, gab einen kurzen Jahresrückblick. Dabei erinnerte er insbesondere an den Eröffnungsgottesdienst zu den Heilig-Rock-Tagen, den Workshop zum Neuen geistlichen Lied in Christkönig sowie den gemeinsamen Ausflug nach Boppard. Die Vorstände der Kirchenchöre wurden nach dem Bericht der Kassenwarte entlastet. Ursula Denzer wurde als Notenwartin mit Dank aus der Vorstandsarbeit verabschiedet. Chorleiter Burkhard Pütz würdigte das menschliche, organisatorische und musikalische Zusammenwachsen der Chorgemeinschaft. Er betonte, dass sich die Gemeinschaft in den drei Jahren zu einem homogenen Klangkörper entwickelt und sich somit die Qualität des Chores gesteigert habe. Vor allem stellte er die 32 Neueinstudierungen, darunter die Uraufführung des Heilig-Rock-Halleluja mit Christusgebet von Hans Sabel und den Workshop, heraus. Er bedankte sich außerdem bei den Notenwartinnen Ursula Denzer und Maria Köntges für die umfangreiche und gute Arbeit. Für das kommende Jahr wies Pütz auf folgende Termine hin: 3. Oktober: 40 Jahre St. Michael, 10. Oktober: Dekanatssingen als Abendlob, St. Paulus. An Weihnachten ist in St. Maternus eine Orchestermesse vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort