General, Philosoph, Dichter oder Ex-OB?

Wie soll das Hindenburg-Gymnasium in Zukunft heißen? Weder das Kollegium noch die Politik wollen jetzt schon Vorschläge machen. Umso mehr Ideen haben die TV-Leser, die sich über volksfreund.de/extra rege an der Debatte beteiligen.

Trier. (jp) Am 6. März wird der Stadtrat entscheiden, ob das Gymnasium umbenannt werden soll. Die Zustimmung gilt als sicher, da CDU und SPD bereits erklärt haben, für eine Änderung des Namens einzutreten (der TV berichtete mehrfach). In mittlerweile mehr als 40 Leserbriefen wird das Thema von allen Seiten beleuchtet. Hat Paul von Hindenburg, zweiter Reichspräsident der Weimarer Republik, es verdient, als Namens-Pate abgesetzt zu werden? Oder ist der Ruf des Kollegiums nach einem neuen Namen, der eher einer Vorbildrolle gerecht wird, verständlich? Das Thema gärt in Trier schon seit einem halben Jahrhundert und hat immer wieder einzelne Eruptionen verursacht. Doch jetzt kann offenbar nur noch ein Wunder oder ein abrupter politischer Meinungswandel den Namen Hindenburg retten.Wer ihn beerben wird, ist noch völlig offen - ebenso wie die Methode, nach der ein Nachfolger ermittelt werden soll. Der TV hat seine Leser aufgerufen, über volksfreund.de Vorschläge zu machen. Viele haben diese Aufforderung angenommen, wir stellen heute einige Kandidaten vor.Jacques Offenbach: Der Schöpfer des Cancan war ein Komponist und Cellist deutsch-jüdischer Abstammung. Er starb 1880 in Paris. Offenbach gilt als Begründer der modernen Operette. 1858 wurde er mit "Orphée aux enfers" (Orpheus in der Unterwelt) unsterblich. Der Vorschlag stammt von Andreas Kallenborn aus Trier.Jean-Paul Sartre: Der 1980 in Paris verstorbene Schriftsteller und Philosoph gilt als der bedeutendste und repräsentativste französische Intellektuelle des 20. Jahrhunderts. Volker Meyer aus Pluwig schlägt ihn vor.Heinrich Heine: Er ist einer der größten deutschen Dichter. Als Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war er ebenso bewundert wie gefürchtet. Der Name des 1856 in Paris gestorbenen Heine fiel schon kurz nach Beginn der Trierer Debatte. Tobias Schumacher aus Trier setzt sich für Heine ein.Charles de Gaulle: Der General führte den Widerstand des freien Frankreichs gegen die deutsche Besatzung an und war danach von 1944 bis 1946 Chef der Übergangsregierung. Er prägte die politische Ideologie des Gaullismus. Richard Paluch aus Trier schlägt de Gaulle vor.Helmut Schröer: Der Christdemokrat war von 1989 bis 2007 Oberbürgermeister der Stadt Trier. Dieser Vorschlag stammt von Sylvia Weis aus Trier. Da der Trie rer Ex-OB aber im Gegensatz zu seinen Konkurrenten noch quicklebendig ist, dürfte sein Name wohl nicht in die engere Auswahl kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort